Archiv
Die Bundespolizei verabschiedet Bernd Götze. - Foto: Melanie Hartmann

HÜNFELD 41 Jahre Treue

Bundespolizei verabschiedet Bernd Götze: Sanitätsbeamter mit Leib und Seele

29.03.18 - Nach fast 44 Jahren im Dienst der Bundespolizei, dem ehemaligen Bundesgrenzschutz, wurde Polizeihauptkommissar Bernd Götze in den Ruhestand verabschiedet. Die überwiegende Zeit, insgesamt 41 Jahre, war er Angehöriger des Polizeiärztlichen Dienstes, Sanitätsbeamter mit Leib und Seele.

Der gebürtige Pfälzer trat am 01.Oktober 1974 in Fulda als Grenzjäger in den Bundesgrenzschutz ein. Nach der polizeifachlichen Grundausbildung und einem Lehrgang zum Sanitätsbeamten mit der Anerkennung als Krankenpfleger folgte ab März 1977 seine Verwendung als Sanitätsbeamter in der damals sogenannten "Krankenabteilung".

Götze qualifizierte sich zudem durch den Unterführerlehrgang und zahl-reiche Aus- und Fortbildungslehrgänge an der heutigen Bundespolizei-akademie in Lübeck zum Sanitätsbeamten der Fuldaer Abteilung. Praktische Fortbildungen im Klinikum Fulda und beim DRK in Fulda, rundten die Qualifikation ab. Von 1991 bis 1994 folgten Tätigkeiten im Sanitätsdienst in den Dienst-orten Blumberg und Bad Hersfeld.In 1994 wechselte Götze nach Hünfeld und wurde hier sowohl als Sanitätsbeamter im Einsatz als auch im Polizeiärztlichen Dienst im Bereich der Kurativ-/Arbeitsmedizin, Erste Hilfeausbildung, sowie in der Personalführung verwendet.

In 2001 erfolgte die Qualifikation zum Rettungssanitäter. Seit 2011 wurde er mit den Aufgaben als verantwortlicher Sachbearbeiter im Polizeiärztlichen Dienst betraut. Ihm oblagen dabei u.a. die Personalplanung, die Koordination von Einsätzen und die Planung von Fortbildungen. Ebenso wurde sein Fachwissen als Lehrkraft im Sanitätsdienst genutzt und geschätzt, insbesondere beim Aufbau und der Organisation der medizinischen Bereiche der Dekontaminationsanlage der Bundespolizei.

In einer kleinen Feierstunde würdigte der Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Hünfeld, Polizeidirektor Werner Friedrich, den beruflichen Werdegang des angehenden Pensionärs und überreichte die Dankurkunde des Bundesministers des Innern. Die Grüße der Beschäftigten überbrachte der Vorsitzende des Personalrates, Polizeihauptkommissar Frank Martini. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön