Archiv

NIEDERAULA Vollsperrung aufgehoben

LKW-Unfall auf A 7: Keine Rettungsgasse auf vier Spuren! - Chaos auf B 62

29.03.18 - Auf der Autobahn A 7 hat sich in der Nacht zum Donnerstag gegen 1:18 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. In der Gefällstrecke zwischen dem Hattenbacher- und dem Kirchheimer Dreieck ist ein mit Brot beladener Anhänger eines Lastwagens umgekippt. Eine Sattelzugmaschine war ins Schleudern geraten. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit prallte der Fahrer mit seinem Fahrzeug zunächst gegen die Leitplanke, anschließend kippte der Anhänger um. Die Autobahnpolizei Bad Hersfeld schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehr als 100.000 Euro.

Im Zuge der Bergungsarbeiten kam es auch am Donnerstagmorgen zu massiven Behinderungen. Die B 62 war zwischen Alsfeld und Niederaula völlig überlastet. Zumal der Autobahnverkehr aus Richtung Westen (A 5) und Süden A 7) über die Anschlussstelle Niederaula abgeleitet wurde.Auch auf der B 27 zwischen Fulda und Bad Hersfeld staute sich der Verkehr. Ebenso rund um Alsfeld. Die Vollsperrung auf der A 7 wurde gegen 8:30 Uhr aufgehoben. So langsam (Stand 10 Uhr) lösen sich die Staus auf.

Ein Bild aus der Nacht ... Fotos: Gerhard Manns

Auch am Vormittag waren die Folgen des UNfalls auf der A 7 spürbar. Rund um die Anschlussstelle ...Fotos (5): Hans-Hubertus Braune

Der aus dem Landkreis Bamberg (Bayern) stammende Brummifahrer verlor die Kontrolle über sein Gespann, schleuderte quer über vier Fahrstreifen hinweg, schlug mit dem Lkw in die linksseitige Betonschutzwand ein und wurde von dieser wieder abgewiesen. Der Anhänger kippte sodann um und schließlich kam der Lkw samt Anhänger - schwer beschädigt - quer über allen Fahrstreifen zum Liegen. Glücklicherweise konnten nachfolgende Fahrzeuge rechtzeitig abbremsen, so dass der Fahrer des Unfall-Lkw nur leicht verletzt wurde.

Erneut kam es bei diesem Unfall zu der Situation, dass durch den Lkw die komplette Autobahn in Richtung Kassel zugestellt und keine Rettungsgasse gebildet wurde. Die zuständige Feuerwehr aus Niederaula konnte deshalb ihren Einsatzort nicht erreichen. Letztlich gelang es der Feuerwehr aus Kirchheim, entgegengesetzt der Fahrtrichtung vom Kirchheimer Dreieck kommend die Unfallstelle zu erreichen. In Zusammenarbeit mit drei Autobahnmeistereien gelang es der eingesetzten Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld schließlich, den Verkehr entsprechend ab- und umzuleiten, damit vor Ort die Bergungsmaßnahmen beginnen konnten. 

Alle vier Fahrspuren waren zunächst blockiert. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Anschlussstelle Niederaula ist gesperrt. Die Bergung des Lkw wird noch bis zum Vormittag andauern. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die A 7 in diesem Abschnitt Richtung Kirchheim zunächst vollgesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kirchheim und Bad Hersfeld sowie die Feuerwehr Niederaula-Kleba zum Setzen einer Ölspur auf der Aula. Die Polizei rechnet durch den Osterreiseverkehr rund um das Hattenbacher Dreieck mit Verkehrsbehinderung. Zur Reinigung der Fahrbahn durch die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde durch die zuständige Autobahnmeisterei ein Bergungsunternehmen aus Fulda mit einem Spezialfahrzeug, einer sogenannten „Ölspurhexe“, beauftragt.

Momentan empfiehlt es sich, die B62 zwischen Breitenbach am Herzberg und Niederaula großräumig zu meiden, da es dort zu langen Rückstaus kommt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön