Archiv
Hier will die Gemeinde Künzell ein Messezentrum bauen. - Fotos: Hendrik Urbin / O|N-Archiv

APRILSCHERZ Stadt Fulda irritiert

Gemeinde kauft Sommerlad-Grundstück - Zentgraf: "planen Messezentrum"

01.04.18 - Immer wieder wird über den Ausbau des Messestandorts Fulda diskutiert. Seit Jahren gibt es Pläne, umgesetzt wurde bislang nichts. Jetzt: die Kehrtwende? Die Gemeinde Künzell hat das Sommerlad-Grundstück an der A7-Ausfahrt Fulda-Mitte von Unternehmer Frank Sommerlad (Gießen) gekauft. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS und wurde von Rathauschef Timo Zentgraf (parteilos) am Samstagabend offiziell bestätigt. "Wir planen mit einer erfahrenen hessischen Messegesellschaft ein Messezentrum. Mehr Details kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geben."

Bürgermeister Timo Zentraf spricht von einem "absoluten Filetstück".

Haben am Gründonnerstag den Kaufvertrag in Gießen unterzeichnet: Bürgermeister ...

Über den Kaufpreis des 100.000 Quadratmeter großen Areals - ein "absolutes Filetstück", wie Zentraf sagt - sei Stillschweigen vereinbart worden. Am Gründonnerstag war der Notartermin in Gießen. Zu Frank Sommerlad hatte O|N bisher noch keinen Kontakt.

Im Februar 2014 hatte Sommerlad das Grundtsück von einem Fuldaer Eigentümer gekauft um dort ein neues Möbelhaus für mehr als 30 Millionen Euro zu bauen. Eine Genehmigung bekam er nicht. Die Regionalversammlung beim Regierungspräsidium Kassel lehnte das Vorhaben im Herbst 2016 ab. Das Projekt war gescheitert. Seitdem liegt die Fläche mit zentraler Anbindung an die Stadt Fulda und die A7 (Achse Kassel / Würzburg) brach.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) zeigte sich über das Künzeller Vorhaben überrascht und irritiert. "Unsere Pläne, einen innerstädtischen Messekomplex hinter der Ochsenwiese zu errichten, sind weiter vorangeschritten. Wir gehen in die heiße Phase und halten auch an unseren Aussagen fest." Offenbar wusste der OB nichts von dem Vorhaben seines Künzeller Amtskollegen. "Wir werden uns sehr zeitnah zu einem Gespäch im Schloss treffen."

Über die weiteren Entwicklungen wie dem Zeitplan kann nur spekuliert werden. Am kommenden Dienstag soll es aber eine Begehung auf dem Grundstück mit dem Gemeindevorstand und Verantwortlichen der Messegesellschaft geben. OSTHESSEN|NEWS berichtet, sobald mehr Informationen bekannt werden. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön