Archiv
Thalaus Torwart Markus Herber schnappt sich den Ball, muss gegen Eichenzell aber dreimal hinter sich greifen - Fotos: Carina Jirsch

FUSSBALL FSV Thalau - FC Eichenzell 1:3 (0:0)

Heumüller entscheidet Spitzenspiel für Eichenzell

03.04.18 - Der FC Britannia Eichenzell bleibt weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter der Gruppenliga Fulda. Das Top-Spiel am Ostermontag im Thalauer Wittiggrund konnten die Britannen am Ende souverän für sich entscheiden. Mit 3:1 (0:0) siegte die Britannia am Ende doch deutlich gegen die Elf von Jörg Meinhardt. 

Erst in der zweiten Halbzeit hält das Topspiel das, was es versprochen hat: nämlich das Aufeinandertreffen der zwei besten Mannschaften der Gruppenliga. Beide Mannschaften kamen nur schleppend in die Partie, doch Eichenzell erwischte den besseren Start. So kamen die Gäste in der Anfangsphase durch Lucas Maierhof und Jonathan Müller zu zwei respektablen Abschlüssen. Thalau hingegen brauchte etwas Zeit, um zum ersten Mal vor dem Tor von Eichenzells Schlussmann Christian Kirbus aufzutauchen.

Nach einer knappen Viertelstunde näherte sich Maurizio Bohl mit einem Distanzschuss vom linken Strafraum-Eck dem Eichenzeller Kasten. In der Folgezeit entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, auf einem schwer zu bespielenden Platz. Kurz vor dem Seitenwechsel durfte dann nochmal Thalau ran. Nach einem langen Ball aus der eigene Hälfte setzte Leon Koch das Spielgerät ein gutes Stück neben das Tor. Nach viel Stückwerk in den ersten 45 Minuten sollte die zweite Halbzeit den Zuschauer auf seine Kosten bringen. „Wir haben unter dem Strich in der ersten Halbzeit einfach zu wenig gemacht“, beurteilt Thalaus Trainer Jörg Meinhardt die Leistung seiner Mannen vor dem Seitenwechsel.

Auch dieses Mal kamen die Eichenzeller besser aus der Kabine und drückten nun auf den Führungstreffer. Zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff führten die Gäste eine Ecke kurz aus. Die Flanke landete zunächst bei Abdullah Özuvaci am linken Sechzehner-Eck. Eichenzells Stürmer brachte den Ball wieder nach innen und fand mit seiner Hereingabe den Kopf von George Kitagenda. Weitere sieben Minuten später wieder Ecke, wieder kurz ausgeführt: Lukas Heil brachte den Ball herein und suchte und fand am langen Eck Özuvaci.

Jetzt kam es ganz dick für die Thalauer, denn nach 58 Spielminuten sah Christoph Bohl nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Kurios: Bis zu diesem Zeitpunkt war nur ein Spieler auf dem Feld verwarnt - und das war Bohl. Trotz der Unterzahl ließ die Mannschaft vom Wittiggrund nicht die Köpfe hängen und so kamen sie schon drei Minuten nach dem Platzverweis zum 1:2-Anschlusstreffer. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf tankte sich Dzejlan Salkovis bis in den Strafraum und schloss dann aus rechter Position mit der Picke ins lange Eck ab. Die Hoffnung war wieder da.

Zwölf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit dann eine weitere Schrecksekunde für die Heimmannschaft, denn nach einem Foul von Salkovic zeigte ihm der Schiedsrichter die Gelb-Rote-Karte. Nach kurzer Betrachtung seiner Notizen bemerkte er jedoch noch rechtzeitig, dass dies die erste Karte für den Thalauer war. Die Partie spitze sich zu und so entwickelte sich eine hitzige Schlussphase. In der 86. Minute dann die Chance zur Entscheidung für die Gäste aus Eichenzell. Nach einem Konter steht Maierhof ganz alleine vor Markus Heber, der Stürmer vergibt jedoch leichtfertig. Wie der Fußball so spielt, gibt es noch die große Chance zum Ausgleich für den FSV. Nach einem Freistoß stand Salkovic plank.

Der Joker scheiterte aber am großartig aufgelegten Kirbus. Doch auch jetzt war das Spiel noch nicht vorbei. Bei der anschließenden Ecke setzte sich Thalaus Abwehrchef Dennis Fischer beim Kopf durch und der Ball landete im Kasten. Ekstase pur, doch der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul. Den Schlusspunkt in diesem Topspiel setzte der eingewechselte Matthias Heumüller. Mit dem Abpfiff schloss er einen Konter mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel ab.

„Der Sieg geht natürlich in Ordnung, aber mit etwas Pech fangen wir in der Schlussphase noch den Ausgleich“, so Eichenzells Trainer Heiko Rützel. Zur vorzeitigen Titelentscheidung hält er sich noch bedeckt: „Das war ein Big Point, aber ausrufen werden wir noch nichts.“ Sein Kollege Meinhardt lehnt sich dabei schon etwas weiter aus dem Fenster: „Ich denke, Eichenzell ist die richtige Mannschaft in der Verbandsliga. Durch das heutige Ergebnis sehe ich das Titelrennen für entschieden.“ (Hendrik Erb)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL: 

FSV Thalau: Markus Herber - Sebastian Kress, Leon Koch, Timo Müglich, Thomas Weichlein, Daniel Zimmer, Munir Tekleyes, Maurizio Bohl, Burak Vardar, Christoph Bohl, Dennis Fischer.

FC Britannia Eichenzell: Christian Kirbus - Christian Müller, Dominik Schlag, George Kitagenda, Moritz Müller, Lucas Maierhof, Lukas Heil. Abdullah Özuvaci, Jonathan Müller, Gabriel Müller, Daniel Kratz.

Schiedsrichter: Terfan Tavasolli (Offenbach). 

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Abdullah Özuvaci (47.), 0:2 Abdullah Özuvaci (54.), 1:2 Dzejlan Salkovic (61.), 

Gelb-rote Karte: Christoph Bohl (58., FSV Thalau, wiederholtes Foulspiel). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön