Archiv
Wolfgang Vogler, Andreas Schell, Tobias Rothmann, Pierre Chaib, Markus Dragon, Tobias Fraatz, Stephen Veletas, Jörn Hampe, Timo Zentgraf - Foto: Tobias Fraatz

KÜNZELL Jahreshauptversammlung in Künzell

Mehr als nur Brandbekämpfung: Großes Engagement bei Freiwilliger Feuerwehr

05.04.18 - Das Jahr 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain in Zahlen allein ist schon beeindruckend: Die 49 aktiven Feuerwehrkameraden haben 69 Einsätze in insgesamt 877 Einsatzstunden bewältigt, kamen bei 47 Übungen auf insgesamt 1.981 Stunden und mit Lehrgangsstunden und Brandsicherheitsdiensten auf einen Gesamtaufwand von 3.789 Stunden. Das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr ist also nichts, was nebenherläuft, sondern jedem einzelnen Aktiven zeitlich viel abverlangt, wie Wehrführer Pierre Chaib im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain ausführte: „Jeder Aktive war in 2017 im Durchschnitt 81 Stunden für die Feuerwehr unterwegs.“

Dass Feuerwehr mehr ist als Brandbekämpfung und –vorbeugung, verdeutlicht die Liste der Sondereinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain, die unter anderem 20 Brandsicherheitsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen, die Absicherung der Prozessionen beider örtlicher Pfarreien und der Martinsumzüge der Kindergärten in Künzell und Bachrain sowie den eigenen Tag der offenen Tür anlässlich des 50-jährigen Bestehens im September letzten Jahres zu bestreiten hatte. Hinzu kamen vermehrt überörtliche Einsätze mit der Hubarbeitsbühne.

Neben der eigenen Aus- und Weiterbildung gilt es aber auch, in den Unterabteilungen für den Nachwuchs zu sorgen: In der Kinderfeuerwehr waren im letzten Jahr 17 Kinder aktiv, in der Jugendfeuerwehr 25 Heranwachsende. Dass das Konzept zur Kinder- und Jugendarbeit aufgeht, zeigt sich schon daran, dass in diesem Jahr mehrere Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechseln, was vom Künzeller Bürgermeister Timo Zentgraf, der der Jahreshauptversammlung ebenfalls beiwohnte, besonders hervorgehoben wurde.

Auch die Ausrückzeiten der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain seien beachtlich und hätten sich mit nun gerade einmal zwei Minuten im letzten Jahr halbiert. Ähnliches gilt für die Voraushelfer, die meist in unter drei Minuten bereits am Einsatzort sind, wenn damit zu rechnen ist, dass der Rettungsdienst länger als 10 Minuten braucht.

Insgesamt kann die Freiwillige Feuerwehr Künzell-Bachrain auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Das aktive Vereinsleben zeigt sich sicherlich auch mit der Marching Band Bachrain, die mit ihren 43 Mitgliedern auf 14 Auftritte im vergangenen Jahr kam, und an den zahlreichen Unternehmungen der Ehren- und Altersabteilung sowie an den sechs Beförderungen in der aktiven Wehr: Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Jörn Hampe und Stephen Veletas, zum Löschmeister Markus Dragon, zum Hauptlöschmeister Tobias Fraatz und zu Oberbrandmeistern Pierre Chaib und Jason Freeman. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön