Archiv
Die TSG Künzell räumte in Dettelbach ordentlich ab - Foto: Daniel Schrick

TANZEN Nächster Halt Meisterschaften

TSG Künzell räumt in Dettelbach ab

05.04.18 - In den letzten Wochen und Monaten hieß es für die Tänzerinnen und Tänzer der TSG Künzell immer wieder Alles geben. Fast jedes Wochenende kämpften die Aktiven im In- und Ausland um wichtige Punkte für die anstehenden Meisterschaften im Schautanzsport. Vor Ostern war nun klar, welche Platzierungen in den Ranglisten erreicht wurden und wie viele Aktive sich für die Meisterschaften qualifiziert haben.

Auf dem vorerst letzten Ranglistenturnier im fränkischen Dettelbach (Landkreis Kitzingen) wollte man nochmal letzte Erfahrungen sammeln und die Platzierungen in der Rangliste festigen. „Eine außergewöhnliche Freundschaft“ - gezeigt von Hannah Rützel und Sophie Bleuel - ertanzte sich 268 Punkte von den Wertungsrichtern. Das Schüler-Duo darf mit dem belegten dritten Platz der Bundesrangliste in ihrem ersten Jahr direkt auf der Hessen- und Deutschen Meisterschaft. Ihren Vorsprung als Ranglistenführer bauten die sechs bis 12-jährigen Tänzerinnen des Schülerteams gekonnt weiter aus.

Trotz eines krankheitsbedingten Ausfalles vor Ort und schnellen Umgestalten der Choreographie, meisterten alle den Durchgang und wurden mit 283 Punkten belohnt. Als Erstplatzierter dürfen sich die Trainer Franziska und André Meder nun gemeinschaftlich mit Ihrem Team auf die Hessen- , Deutsche und Europameisterschaft freuen. „Ausruhen ist nicht, wir werden weiter hart trainieren, um auch an den Meisterschaften die Wertungsrichter von uns zu überzeugen“, so Meder.

Ebenso Grund zu feiern hatte auch Hannah Rützel. Mit ihrem Solo in der Schülerklasse „Ich steh immer wieder auf“ mit der Musik aus dem Film Trolls, hüpfte die 10-Jährige diese Saison Einigen davon. Ein grandioser Platz drei in der Endligawertung bedeutet dieses Jahr für sie nicht nur die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft, sondern auch erstmalig die Teilnahme an der Deutschenmeisterschaft in Hochheim an Rhein.

Ihren Saisonabschluss durfte auch das Jugend Solo Darleen Dittrich feiern. Mit ihrem außergewöhnlichen Thema „Auf zum nächsten Horizont“ und ihrer mitreißenden Ausstrahlung brachte sie den Saal zum Jubeln. Platz sechs am Ende des Tages und in der Endwertung der Rangliste durfte Dittrich, gemeinsam mit ihren Trainern Andy Seyfarth und Anna-Lena Elm, mit nach Hause nehmen.

Foto: Privat

Für das Jugendteam hieß es vor allem, Neuerungen zu testen und den Punktestand zu halten. „Wir haben dieses Jahr wieder ein stark umkämpftes Feld um uns herum, da heißt es immer Alles geben“, so Anna-Lena Elm und Ute Kerkow, Trainerinnen der Gruppe. Zwar waren sich die fünf Wertungsrichter mit ihren Einzelwertungen nicht ganz einig, jedoch waren die Künzeller mit der Endwertung von 282 Punkten für „Papa Populi - Die Legende der Päpstin“ zufrieden. Dies bedeutet Platz zwei in der Rangliste und ebenso die Qualifikation zur Hessen- und Deutschen Meisterschaft.

Ebenso sicher auf dem zweiten Platz der Rangliste landete das Hauptklasseteam aus Künzell. Mit „Der schwarze Tod“ qualifizierten sie sich bereits Anfang März über den Mastercup für die Deutsche Meisterschaft. Trainerinnen Carina Bermejo-Perez und Paula Mainusch spornen seitdem ihre Gruppe aber weiter fleißig an und trainieren tatkräftig.

Auf internationalen Ebene erreichten, sowohl Jugend- als auch Hauptklasseteam bereits den ersten größeren Erfolg. Beide Teams ertanzten sich Platz eins der internationalen Rangliste und sind somit Europacup Sieger 2018. Dies bedeutet die Direktqualifikation für die Europameisterschaft in Österreich. Alle Aktiven trainieren weiterhin hart und sind voller Vorfreude auf die anstehenden Ereignisse. Am 14. und 15. April geht es nach Ysenburg zur Hessenmeisterschaft. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön