Archiv
DRK Rettungswache: Baumaßnahmen liegen im Zeitplan
24.04.18 - Der neue Rettungsstützpunkt in der Niederkalbacher Straße in Neuhof (südlicher Kreis Fulda) steht kurz vor der Fertigstellung. Laut Christoph Schwab, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Fulda, liegen die Baumaßnahmen für den neuen Rettungsstütspunkt "voll im Zeitplan". Derzeit wird der Innenputz und die Elektrik fertiggestellt, sagte er auf O|N-Nachfrage. Die Einweihung ist für Sommer 2018 geplant.
"Um die Fahrzeuge für das Hauptamt und Ehrenamt unterzubringen, ist der Anbau erforderlich gewesen", erklärt Schwab. So findet sich später Platz für zwei Stellplätze für Rettungsfahrzeuge, zwei Mannschaftstransportwagen, drei Anhänger und zwei Lkws. Außerdem wird es eine Großküche, ein Büro, ein Ruheraum, Umkleide- und Sanitärräume geben. Die Baukosten betragenn inklusive neuer Rettungsausrüstung rund 900.000 Euro.
Aktuell sind drei Rettungswagen, einer davon im 24 Stunden-Bertieb, an der Rettungswache Neuhof stationiert. Geplant ist nicht nur das Rote Kreuz am erweiterten Stützpunkt unterzubringen, sondern auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Neuhof. (mp) +++