Archiv
die Baustelle für den DHL-Neubau wächst - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Großer Immobilientausch für mehr Wohnraum

DHL baut in Lehnerz neuen Zustellstützpunkt - Platz gemacht für "Weiße Stadt"

14.04.18 - Ein Immobilientausch größeren Ausmaßes zeigt an zwei Stadträndern Fuldas inzwischen erste sichtbare Folgen. In Lehnerz ist vor zwei Wochen der Startschuss für ein neues Brief- und Paketverteilzentrum der Post gefallen. Die Bauarbeiten für das neue Logistikgebäude haben bereits begonnen. Grund für den neuen Standort ist ein Tausch, den die Stadt Fulda mit DHL vollziehen konnte, um dadurch mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

So soll das neue Post-Logistikzentrum in Fulda-Lehnerz aussehen. Visualisierung: ON

Schon auf dem Bauschild zu sehen: das neue Funktionsgebäude von DHL Fotos: Christian P. Stadtfeld

 Schon seit 2002 ist eine Neubausiedlung in Haimbach angedacht gewesen, doch das von der Post für das Verteilzentrum genutzte Grundstück stand nicht zum Verkauf. Mittlerweile ist der Tausch vollzogen und DHL baut in Lehnerz, während die Stadt freie Bahn für ihr Projekt mit dem Arbeitstitel "Weiße Stadt" hat.

Fotos (6): Martin Angelstein

Das Gelände der ehemaligen Gärtnerei wird bereits dem Erdboden gleichgemacht... ...Fotos (4): Martin Angelstein

Die ehemalige Gärtnerei wird derzeit abgeräumt

Das große Bauvorhaben sieht auf rund 13 Hektar, auf denen sich zuvor das DHL-Gelände, die Gärtnerei und Privatgrundstücke befanden, den Bau von mehr als 300 neuen Wohnungen, darunter Sozialwohnungen, überwiegend in Ein- und Zweifamilienhäusern vor. Schon nächstes Jahr soll dafür der Baubeginn starten. Bei dem Grundstückstausch haben ganz offensichtlich beide Parteien gewonnen: Während die Stadt bei dem attraktiven Neubaugebiet in Haimbach mit bezahlbarem Wohnangebot, der Stadtnähe und effizienten Flächenverbau punkten kann, setzt DHL auf ein modernes Logistikzentrum, wo sich künftig alles auf einer Ebene abspielen soll und die Warenanlieferung per Lkw wesentlich einfacher sein wird.

Auf diesem 13 Hektar großen Gelände in Haimbach soll das Großprojekt "Weiße Stadt" ...

Bessere Autobahnanbindung

Den Zuschlag als Generalunternehmer für den Gesamtbau hat nach der vorgeschriebenen Ausschreibung ein Unternehmen aus Dinslaken bekommen, das sich auf DHL-Logistik spezialisiert habe. Laut Post-Pressesprecher Thomas Kutsch sollen im neuen rund 6000 Quadratmeter großen Zustellstützpunkt Briefe, Päckchen und Pakete von rund 40 Mitarbeitern - zum Teil maschinell, zum Teil mit der Hand - sortiert und für die Zustellung aufbereitet werden. Das verkehrstechnisch bisher sehr belastende Verteilzentrum im Fuldaer Norden ist in Lehnerz schon wegen der Autobahnanbindung viel besser verortet.

Incl. Stromtankstelle für Streetscooter

Und eine zusätzliche Modernisierung wird auch gleich an das neue Verteilzentrum angedockt. Die Auslieferung soll peu à peu komplett auf die neuen DHL-Elektro-Transporter namens Streetscooter umgestellt werden, die im Neubau auch eine eigene Stromtankstelle installiert bekommen. Die sauberen Kleintransporter (ohne CO² und Ruß-Ausstoß) fahren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h und einer Reichweite von 80 Kilometern und werden von der Post-Tochter Streetscooter in Aachen hergestellt.

Über die Kosten des Neubaus schweigt sich der Pressesprecher aus: "Das fällt unter das Briefgeheimnis". Die Eröffnung ist jedenfalls schon für den Spätsommer dieses Jahres geplant: "Das Verteilzentrum Lehnerz soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr 'ans Netz gehen'", prognostiziert der Pressesprecher. Auch ein offizieller erster Spatenstich mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) steht noch aus. (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön