
Archiv
Massive Verkehrsbehinderungen in Horas durch Sperrungen zu erwarten
09.04.18 - Wegen einer aktuellen Fahrbahnsanierung im Horaser Weg sowie der witterungsbedingten Verlängerung der Baustelle in der Niesiger Straße müssen Verkehrsteilnehmer in den nächsten Wochen im Fuldaer Stadtteil Horas mit erheblichen Behinderungen rechnen. Da sich die beiden Baumaßnahmen, anders als ursprünglich geplant, um ein paar Tage überschneiden, bittet die Stadt, die betroffenen Bereiche weiträumig zu umfahren. Die entsprechenden Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Horaser Weg
Wegen der geplanten Fahrbahnsanierung muss der Horaser Weg zwischen der Weimarer Straße und der Schlitzer Straße ab Montag, 9. April, bis voraussichtlich Samstag, 21. April, voll gesperrt werden. Die eigentlichen Straßenbauarbeiten finden in den Abschnitten von Haus-Nr. 63 bis zur Bahnbrücke in zwei Teilabschnitten statt. Von Montag, 9. April, bis Samstag, 14. April, können der Einkaufsmarkt Aldi und der Logo-Getränkemarkt nur über Fulda-Horas kommend angefahren werden, von Montag, 16. April, bis Samstag, 21. April, ist die Zufahrt nur über die Weimarer Straße kommend möglich.
Umleitungen sind über folgende Strecken ausgeschildert: Weimarer Straße – Leipziger Straße – Mackenrodtstraße (bis 12.04. zusätzliche über Gerloser Weg) – Niesiger Straße und umgekehrt, sowie Weimarer Straße – Langebrückenstraße – Maberzeller Straße (B 254) – Fuldaer Weg – Schlitzer Straße und umgekehrt
Aufgrund der Vollsperrung werden die Linien 2 und 8 des ÖPNV jeweils über die Strecke Maberzeller Straße - Fuldaer Weg nach Horas und zurück umgeleitet. Für die Haltestelle „Horas Zentrum“ wird eine Ersatzhaltestelle im Fuldaer Weg aufgestellt. Die Haltestellen „Birkenstieg“ und „Horas Brücke“ entfallen. Die Haltestelle „Weimarer Straße“ wird seitenverkehrt von der Linie 8 bedient.
Die Linie 591 Fulda-Schlitz-Fulda des ÖPNV verkehrt ebenfalls über die Strecke Maberzeller Straße - Fuldaer Weg nach Horas und zurück. Für die Haltestelle „Horas Zentrum“ kann die Ersatzhaltestelle im Fuldaer Weg genutzt werden. Die Haltestellen „Birkenstieg“ und „Horas Brücke“ entfallen.
Niesiger Straße/Mackenrodtstraße
Aufgrund von witterungsbedingten Verzögerungen können die Bauarbeiten an der Kreuzung Niesiger Straße/Mackenrodtstraße nicht wie geplant in den Osterferien abgeschlossen werden. Allerdings ist es seit heute (6. April) wieder möglich, von der Niesiger Straße in die Mackenrodtstraße abzubiegen. Die Einfahrt von der Mackenrodtstraße in die Niesiger Straße wird erst wieder ab Donnerstag, 12. April, möglich sein, so dass der Verkehr auf der Mackenrodtstraße aus Richtung Innenstadt weiterhin über den Gerloser Weg – Niesiger Straße umgeleitet wird. Auf der Niesiger Straße im Bereich der Einmündung Mackenrodtstraße muss die halbseitige Sperrung und die Regelung des Verkehrs mit einer Lichtsignalanlage bis zur Beendigung der Bauarbeiten am 12. April fortgeführt werden.
Durch diese Sperrung können die ÖPNV-Haltestellen „Mackenrodtstraße“ und „An der Steingrube“ durch die Linie 1 komplett und durch die Linie 8 stadteinwärts nicht bedient werden. Die Haltestellen „Im Wiesengrund“ und „Hermann-Muth-Straße“ der Linie 8 werden in Fahrtrichtung Stadt von der Linie 1 bedient. Die Ersatzhaltestelle für die Haltestelle „König-Konrad-Abzweig“ auf der Linie 1 stadteinwärts befindet sich in der König-Konrad-Straße. Das gleiche gilt für die Einsatzwagen 24 + 25. (pm) +++