Archiv
Die neue Führung mit (v.re.): Stv. GBI Alexander Körzel, GBI Christian Löffler, erster Beigeordneter Harald Stunz und der ehemalige GBI Mark Rohrbach - Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN Gemeinsame Hauptversammlung Feuerwehr

Löffler neuer Gemeindebrandinspektor - Probleme bei Atemschutzgeräteträgern

07.04.18 - Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus von Nentershausen-Weißenhasel (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurde der bisherige stellvertretende Gemeindebrandinspektor (GBI) Christian Löffler zum Nachfolger von GBI Mark Rohrbach gewählt, der vorher auf eine Wiederwahl verzichtet hatte. Nachdem die Versammlung den ersten Beigeordneten Harald Stunz zum Wahlleiter ernannt hatte, wurden aus den Reihen der Wehrleute insgesamt fünf Kameraden als Kandidaten vorgeschlagen.

Mark Rohrbach (li.) gratuliert seinem Nachfolger Christian Löffler

Erster Beigeordneter Harald Stunz gratuliert dem neuen GBI Christian Löffler... ...

...und seinem Stellvertreter Alexander Körzel

Erster Beigeordneter Harald Stunz bedankt sich im Namen der Gemeinde beim scheidenden ...

"Ich habe fertig": Mark Rohrbach tritt ab...

Drei lehnten von vornherein eine Kandidatur ab, so dass nur noch Christian Löffler und Jörg Brandau als potenzielle Nachfolger für Mark Rohrbach zur Wahl standen. In geheimer Wahl setzte sich dann Christian Löffler aus dem Ortsteil Dens mit 34 zu 27 Stimmen - bei einer ungültigen und drei Enthaltungen - gegen seinen Konkurrenten Jörg Brandau durch. Insgesamt waren 65 Feuerwehrfrauen und -männer stimmberechtigt. Ebenfalls in geheimer Wahl wurde Alexander Körzel aus dem Ortsteil Süß mit 29 Ja-, 18 Nein-, elf Enthaltungen und sechs ungültigen Stimmen zum stellvertretenden GBI gewählt.  

Jahresberichte GBI Mark Rohrbach und Jungendwart Andreas Weinbrenner

Vorher konnte der scheidende GBI Mark Rohrbach den ersten Beigeordneten Harald Stunz, den gemeindlichen Sachbearbeiter für den Brandschutz und Büroleiter, Timo Friedrich, den Kreisbrandmeister Patrick Kniest und den Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Specht als Gäste begrüßen.

...und der Neue, Christian Löffler, übernimmt

KBM Patrick Kniest

Die Anerkennungsprämie für eine Frau und einige Männer der Wehr Nentershausen ...

Die Wehren sind mit insgesamt 118 aktiven Mitgliedern, davon 15 Frauen, auf einem guten Weg in die Zukunft, das stellte GBI Rohrbach zu Beginn seines Jahresberichtes fest. In den Alters-und Ehrenabteilungen sind zurzeit 19 Kameraden gemeldet. Im Berichtsjahr mussten die Wehren 17 Mal zu sechs Brandeinsätzen, zehn Hilfeleistungen und einem Brandsicherheitsdienst ausrücken. Neben einigen Verkehrsunfällen und Unwettereinsätzen nannte GBI Rohrbach den Großbrand (F3) im Sägewerk Nentershausen als den größten Einsatz, bei dem alle Ortsteilwehren, die Wehr Obersuhl, der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Hersfeld und die Feuerwehr Sontra alarmiert wurden.

An insgesamt 37 Lehrgängen und Seminaren auf Landes-und Kreisebene nahmen  Nentershäuser Wehrleute mit Erfolg teil. Als ein gravierendes Problem bezeichnete GBI Rohrbach die Einsatzbereitschaft mit Atemschutzgeräteträgern, weil man zurzeit nur 19 einsatzbereite zur Verfügung habe. Hierbei gebe es große Bedenken seinerseits, ob man überhaupt noch den Brandschutz in der Gemeinde mit Atemschutz sicherstellen kann. Er forderte nochmals, wie schon in den vergangenen Jahren, alle Aktiven auf, sich für einen Atemschutzlehrgang zur Verfügung zu stellen.

Verbandsvorsitzender Thomas Specht

Horst Fey wird mit der Florians Medaille in Bronze von Thomas Specht geehrt ...

Der Geehrte mit (v.li.): stv. GBI Alexander Körzel, GBI Christian Löffler, Verbandsvorsitzender ...

Christian Löffler (li.) und Mark Rohrbach wurden von Harald Stunz zum Hauptbrandmeister ...

Im Oktober 2018 soll der neue Einsatzleitwagen 1 ausgeliefert werden, der im Ortsteil Süß stationiert wird - ein lange gehegter Wunsch der Feuerwehr geht dann in Erfüllung. Mark Rohrbach bedankte sich bei den gemeindlichen Gremien und Bürgermeister Ralf Hilmes, seinem Stellvertreter Christian Löffler und allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in seiner Amtszeit als GBI.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Weinbrenner legte einen umfangreichen Jahresbericht über die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr vor und konnte dabei von einer stabilen Mitgliederentwicklung berichten. Insgesamt sind 32 Mädchen und Jungen als Mitglieder gemeldet und im vergangenen Jahr konnte man wieder drei Jugendlich an die Einsatzabteilungen der jeweiligen Ortsteilwehren übergeben. Viele Veranstaltungen sind wieder durchgeführt worden, und die wären ohne die Unterstützung durch die Jugendwarthelfer und der Führungskräfte so nicht möglich gewesen, dafür bedankte sich Andreas Weinbrenner.  

GBI Mark Rohrbach gibt seinen letzten Jahresbericht

Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Weinbrenner legte seine Jahresbilanz vor ...

Weil Bürgermeister Ralf Hilmes sich im Urlaub befindet, übermittelte der erste Beigeordnete Harald Stunz die Grüße der gemeindlichen Gremien und bedankte sich beim scheidenden GBI Mark Rohrbach für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Auch bei den übrigen Feuerwehrleuten bedankte er sich für die stete Einsatzbereitschaft und Tätigkeit. Das Thema Feuerwehr und Brandschutz werde in den gemeindlichen Gremien sehr ernst genommen und dementsprechend habe man sich auch für die Beschaffung des ELW 1 entschlossen.

KBM Patrick Kniest lobte die sehr gute Arbeit der Nentershäuser Feuerwehr beim Großbrand des Sägewerks in Nentershausen. KBM Kniest sprach auch die fehlenden Atemschutzgeräteträger an und stellte, wie schon GBI Rohrbach, fest: "19 sind erheblich zu wenig, da muss dringend nachgebessert werden".

Viel Arbeit und Überzeugungskraft kommt da auf die neue Führung der Feuerwehr Nentershausen zu, aber GBI Christian Löffler und sein Stellvertreter Alexander Körzel sind guter Dinge. (Gerhard Manns) +++   

Ehrungen:

Florians Medaille in Bronze für 15 Jahre Wehrführer in Weißenhasel an Horst Fey  

Anerkennungsprämie:

10 Jahre: Nils Bornschier und Mirco Frank
20 Jahre: Daniela Frank, Sebastian Sandrock und Nico Schmidt
30 Jahre: Steffen Adlung, Thorsten Möller und Michael Weishaar
40 Jahre: Holger Diegel  

Beförderungen:

Zum Hauptbrandmeister Mark Rohrbach und Christian Löffler


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön