Archiv

BAD HERSFELD Der Körper als Tagebuch

Tattoo-Convention in Schilde-Halle: Bilder, die unter die Haut gehen

08.04.18 - Unter die Haut geht es bei der Tattoo-Convention in der Bad Hersfelder Schilde-Halle. Rund 130 regionale, nationale und internationale Tattoo-Künstler lassen sich beim Stechen des Hautschmucks über die Schultern schauen. Die 2011 umgebaute, ehemalige Industriehalle, die mit ihrem rauen Charme besticht, ist vom monotonen Summen der Tätowiermaschinen erfüllt. Im Hintergrund läuft Chillout-Musik.

Das geht unter die Haut: Willkommen bei der Tattoo-Convention in der Bad Hersfelder ...Fotos: Stefanie Harth

Tiefenentspannt ist auch Nadine, die sich ihr fünftes Körperbild von „Anna Ironheart“ aus Bebra stechen lässt. Hochkonzentriert, mit ruhiger Hand lässt die Bebranerin die Nadel in Nadines Haut gleiten. Das mit Schmuckelementen verzierte Rosenmotiv nimmt allmählich Gestalt an. „Ich lasse mir dieses Tattoo als Erinnerung an meine Oma stechen“, sagt die junge Frankfurterin. „Das Geburtsdatum meiner Großmutter wird im Tattoo verankert sein.“

Schnell wird klar: Tattoos sind mehr als nur Bilder auf den unterschiedlichsten Körperpartien. Sie erinnern an besondere Lebensabschnitte oder an geliebte Menschen. Sie erzählen Geschichten. Und sie sind längst gesellschaftsfähig geworden, wie Toni Bode bekräftigt. „Staatsanwälte, Polizeibeamte, Banker und Geschäftsführer von großen Unternehmen zählen zu unseren Stammkunden“, berichtet der Chef des Studios TT-Body- Tuning in Usingen (Hochtaunuskreis).

Sehr gefragt seien polynesische Maori-Tattoos – „das sind sehr komplexe Motive; in der Kultur der Maori waren Tattoos eine Kunstform und galten als heilig“ – sowie Mandalas, die magischen Kraftsymbole mit magischer Bedeutung. Im Kommen seien zudem sogenannte Trash-Polka-Tattoos. „Das ist ein noch recht junger Tattoo-Stil, bei dem vornehmlich auf die Farben Schwarz, Grau und Rot gesetzt wird“, erläutert Toni Bode. „Früher hatten Tattoos einen rituellen Hintergrund; heute dient die Haut als persönliches Tagebuch.“

Inzwischen herrscht Gedränge an den Ständen. Die Besucher der Tattoo-Convention lassen sich von den Experten in die Welt der neuesten Szene-Trends entführen, sich eingehend beraten oder sich gleich ihr Wunschmotiv unter die Haut stechen. Aussteller aus den Bereichen Piercing, Schmuck, Mode, Deko und „Hochprozentiges“ bieten ihre Waren feil. Accessoires mit Totenkopf-Motiv scheinen der Renner zu sein.

Bock auf Hautschmuck bekommen? Noch bis Sonntagabend, 20 Uhr, heißt es „Bühne frei“ für die Tattoo-Convention in der Bad Hersfelder Schilde-Halle. Neben dem Surren der Nadeln und Infos zu den neuesten Must-haves und Techniken gibt es ein buntes Programm mit Show-Acts und Musikern. Alles in allem ein Wochenende, das garantiert unter die Haut geht. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön