Archiv
So kennen und schätzen viele Menschen Berthold Jost - Foto: Hendrik Urbin

FULDA Heute hat er Geburtstag

Ex-Rathauschef Berthold Jost: Mit 70 Jahren Herz und Verstand der MIT Hessen!

08.04.18 - Die drei Buchstaben "MIT" stehen in Deutschland für die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU - dem Wirtschaftsflügel der Partei. In der  hessischen Politik sind sie aber ganz besonders mit einem Namen verbunden: Berthold Jost. Am heutigen 8. April wird er 70 Jahre jung. Seit 2001 ist er MIT-Landesgeschäftsführer. Jost hatte in Eiterfeld zwar nur von 1994 bis 2000 als Gemeindechef gearbeitet, war vorher aber 21 Jahre lang Bürgermeister in Rasdorf im Kreis Fulda gewesen.

Erinnerungen an die Grenze von früher - Jost (2.v.li) bei einer Führung bei "Point ...

Als Bürgermeister der Zonenrandgemeinde Rasdorf erlebte Jost in beeindruckender Weise die geschichtliche Entwicklung nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Die Fluchtbewegung aus der sowjetisch besetzten Zone in den Westen habe zum Mauerbau im Jahre 1961 geführt. Er selbst habe noch die Schikanen der Grenzpolizei in guter Erinnerung und die Monate Oktober/ November 1989 seien für ihn unvergesslich. Berthold Jost schilderte in der Vergangenheit immer wiedr den Demonstrationszug an die Grenze bei Geisa, die Tage vor der Grenzöffnung zwischen Grüsselbach und Buttlar und damit die Wiedereröffnung der alten Handelsstraße B 84 sowie den Ansturm auf die grenznahen Orte nachdem Stück für Stück Grenzübergangsstellen eröffnet worden waren. In Anbetracht der Entwicklung in Thüringen wünscht er sich, dass sich die Menschen daran erinnern, was sie mit der friedlichen Revolution von 1989 erstritten hätten und er hofft für die nächsten Jahrzehnte ein Leben in Frieden und Freiheit in Deutschland.

"Für die MIT gehört Berthold Jost auf Bundesebene zu Hessen wie der Löwe im Landeswappen. Die MIT Hessen zeichnet sich durch eine sehr schlagkräftige Kombination aus jungem Landesvorsitzenden und außerordentlich erfahrenem Geschäftsführer aus. In ganz Deutschland gibt es überhaupt nur einen MIT-Landesgeschäftsführer, der länger im Amt ist als Berthold Jost. Wir schätzen in der MIT ältere Leistungsträger wie ihn sehr - sie sind Erfolgsgaranten. Die MIT steht für einen Paradigmenwechsel in Deutschland: Alter neu denken - Menschen müssen die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wann Schluß ist und wann nicht - deshalb haben wir beispielsweise die Flexi-Rente durchgesetzt", sagt der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann MdB. 

Für den Landesverband Hessen gratulieren der Landesvorsitzende, Marco Reuter, der MIT-Bezirksvorsitzende für Osthessen, Claus Ullrich und der MIT-Kreisvorsitzende für Fulda, Jürgen Diener. Alle drei sind sich einig: "Ohne Berthold Jost keine erfolgreiche MIT in Hessen! Wir sind seit vielen Jahren ein stark wachsender Landesverband. Die MIT Fulda ist derzeit der zweitgrößte Kreisverband in ganz Deutschland. Tendenz weiter stark steigend. Diese Erfolgsgeschichte ist nur durch unermüdlichen Einsatz möglich. Und exakt dafür steht der Name Berthold Jost." 

Reuter unterstreicht: "Berthold Jost kommt aus der kämpferisch-konservativen Dregger/Kanther/Koch-CDU - das spürt man jeden Tag. Er ist der Garant für echte MIT-Politik in Hessen: ganz nah am Mittelstand, aktiv, kernig, unermüdlich und mit klarer Kante! Er ist für uns unschätzbar wertvoll."

Frank Hartmann

Der langjährige Landesvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende der MIT Hessen, Frank Hartmann, sieht das ebenso und unterstreicht: "Berthold Jost ist mehr. Berthold Jost ist das Gesicht der MIT Hessen. Wenn der jeweilige Landesvorsitzende der Kopf der MIT ist, ist Berthold Jost Herz und Verstand. Jemand, der jeden kennt, jemand, der im Hintergrund die Fäden zieht, jemand, der mit Leib und Seele die Interessen der MIT vertritt. Man müsste Berthold klonen können, damit auch künftige Landesvorsitzende auf ihn zurückgreifen können." Zum heutigen ehrentag wünschen dem 70-Jährigen "Ad multos annos, lieber Berthold!" +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön