Auch die Drehleiter war im Einsatz - Fotos: WF Andreas Salomon/ Feuerwehr Bad Soden

BAD-SODENEssen brennt auf Herd

Rauchalarm in Bad Sodener Mehrfamilienhaus - Feuerwehr musste belüften

09.04.18 - Um 17.40 Uhr am Samstag, 7. April 2018 wurden die beiden Feuerwehren Bad Soden und Salmünster zu einem Brandeinsatz alarmiert. Unter dem Stichwort F2 - Sonstige/Rauch ging es zu einem Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus Bad Soden.

Vor Ort hatte ein Anwohner einen Rauchmelder und Brandgeruch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss wahrgenommen. Nach erster Erkundung wurde ein Angriffsweg über ein gekipptes Fenster mit der Drehleiter gesucht. Kurz darauf gingen auch die Kameraden aus Salmünster mit der Steckleiter auf der Rückseite in Stellung. Auch hier war ein komplett geöffnetes Fenster gesichtet worden. Es war leichter Rauch sichtbar. Zwei verschlossene Türen konnten ohne Schaden geöffnet werden. In der Wohnung konnte dann der Angriffstrupp unter Atemschutz den Brandherd in der Küche ausmachen. Es befand sich Essen auf dem Herd. Der Herd wurde abgeschaltet, das verbrannte Essen raus gebracht. Glücklicherweise waren keine Menschen mehr in der Wohnung. Durch das schnelle Entdecken und das Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Küchen- oder Wohnungsbrand verhindert werden.

Gleichzeit wurde vor der Tür die Wasserversorgung vorbereitet und parallel der Lüfter in Stellung gebracht. Die Belüftung der relativ stark verqualmten Wohnung dauerte dann noch ca. 20 Minuten. Vor Ort war die Feuerwehr Bad Soden mit dem LF 20/16, DLK 23/12, GW und ELW 1. Die Feuerwehr Salmünster mit TLF 16/25 und LF 10/6.

Ebenso war der Rettungsdienst und eine Streife der Polizei vor Ort. Einsatzleiter war der 2. stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Widmayr. Zusätzlich war auch der erste stellvertretendeStadtbrandinspektor Jens Bannert und im Verlauf noch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde an der Einsatzstelle.
Der Einsatz war nach knapp einer Stunde abgearbeitet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön