Archiv
In Fulda soll es einen neuen Fußballverein aus TSV Lehnerz und Borussia Fulda geben - Grafik: Janina Hohmann

FUSSBALL "Auch ein weinendes Auge dabei"

Reaktionen zur neuen SG Barockstadt Fulda Lehnerz

11.04.18 - Die beiden Fußball-Hessenligisten Borussia Fulda und TSV Lehnerz bündeln ihre Kräfte und machen ab der Saison 2018/2019 als SG Barockstadt Fulda Lehnerz gemeinsache Sache. Das gaben beide Klubs - vorbehaltlich einer Mitgliederversammlung des TSV - am Montagabend auf einer Pressekonferenz bekannt. Wir haben uns bei Trainern, Spielern, Sponsoren und Politikern in der Region umgehört.

Philipp Atzert (Geschäftsführender Gesellschafter der atzert:weber-Gruppe und Hauptsponsor TSV Lehnerz)

Philipp Atzert, Geschäftsführender Gesellschafter der atzert:weber-Gruppe ...Archivfotos: O|N

"Für die Region ist der eingeschlagene Weg absolut richtig. Jetzt gilt es, die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Ehrenamt zu finden. Die Vereinstradition, die Fulda und Lehnerz mitbringen, darf nicht verloren gehen. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben für die Funktionäre und auch die Fans. Wir als Sponsor gehen den Weg mit und bleiben an Bord, auch über die Hessenliga hinaus."


Dr. Wolfgang Dippel (Hessischer Sozial-Staatssekretär)

Wolfgang Dippel, Hessischer Sozial-Staatssekretär

"Ich kann diesen Schritt nur begrüßen und stehe einem Zusammenschluss positiv gegenüber. Gerne wäre ich auch bereit, eine Funktion zu übernehmen. Aber da ist noch nichts abschließend geklärt. Für beide Vereine gibt es keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Sowohl der TSV Lehnerz und Borussia Fulda bleiben bestehen, bündeln aber ihre Schlagkraft und bilden die Grundlage, hoffentlich höherklassigen Fußball in der Region zu ermöglichen."

Meik Voll (Trainer SV Flieden und Ex-Borusse)

Meik Voll, Trainer beim SV Flieden und Ex-Borusse

"Aus emotionaler Sicht ist mit Sicherheit bei einigen auch ein weinendes Auge dabei, wenn der Name Borussia Fulda verschwindet. Ich bin in Deutschland viel unterwegs und wenn ich mich über Fußball unterhalte, können mit dem Namen viele etwas anfangen. Aus sportlicher Sicht ist es aber sicherlich die richtige Entscheidung, die Kräfte zu bündeln. Ich bin neugierig, wir werden es alle genau beobachten. Aber es ist ein wahnsinnig reizvolles Projekt und ich bin gespannt, wo das hinführen kann. Aber klar ist, dass alle an einem Strang ziehen müssen und keiner vom Kurs abweichen darf."

Patrick Schaaf (Kapitän TSV Lehnerz)

Patrick Schaaf, Kapitän des TSV Lehnerz

"Grundsätzlich ist das eine gute Sache, wenn Kräfte gebündelt und Rahmenbedingungen für höherklassigen Fußball geschaffen werden. Ich denke, die Region kann mittelfristig Fußball in der Regionalliga stemmen und das im ersten Schritt auch mit einheimischen Spielern. Vor Martin Geisendörfer und Peter Enders muss man den Hut ziehen, denn sie mussten sicherlich über größere Schatten springen als jeder andere. Aber es bringt nichts, an etwas altem festzuhalten. Es geht um das große Ganze und da ist dieser Schritt sicherlich sinnvoll."

Steffen Leib (Prokurist der Hochstift Brauerei)

Steffen Leib, Prokurist der Hochstift Brauerei

"Ich beglückwünsche beide Vereine zu dieser mutigen und guten Entscheidung. Die Kräfte in der Region werden gebündelt, hoch- und höherklassige sportliche Ziele können so konsequent weiter verfolgt und umgesetzt werden. Etwas Wehmut ist allerdings auch dabei. Geht doch ein Teil Eigenständigkeit und Tradition verloren. Die Derbys werde ich vermissen. Den Verantwortlichen und der Mannschaft wünsche ich für die neue Herausforderung viel Erfolg."

Jürgen Diener (Unternehmer und MIT-Kreisvorsitzender)

Unternehmer und MIT Kreisvorsitzender Jürgen Diener.

"Der Schritt, die beiden erfolgreichen Stadtvereine zu einer Einheit werden zu lassen, war längst überfällig. Wir haben jetzt die Möglichkeit, als Region noch besser und stärker - auch im Wettbewerb mit anderen Regionen - aufzutreten. Fußball ist und bleibt ein Breitensport. Die Flächenwirkung darf man nicht unterschätzen. Für das Image der Wirtschaftsregion Fulda ist der eingeschlagene Weg ausgesprochen positiv. Jetzt brauchen wir nur noch Erfolg."  

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner (Stadt Fulda)

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (44) sowie Bürgermeister und Sportdezernent Dag Wehner (50) begrüßen den "mutigen und wegweisenden Schritt der beiden Vereinsvorstände". Wingenfeld und Wehner versicherten zugleich, dass die Stadt Fulda nach den bereits erfolgten ersten Bauabschnitten der Stadionsanierung dafür sorgen wird, die Bedingungen im städtischen Stadion weiter zu optimieren, um für hochklassigen Fußball in Osthessen den angemessenen Rahmen bieten zu können.

OB und Bürgermeister erinnerten daran, dass bereits in der Vergangenheit entsprechende Überlegungen und Ideen zu einer Zusammenarbeit oder Fusion von unterschiedlichen Akteuren geäußert worden seien, ohne dass es zu konkreten Umsetzungsschritten gekommen sei. Der jetzt von den beiden Vereinsvorständen verabredete gemeinsame Weg biete die Chance, die sportliche Zukunft noch erfolgreicher zu gestalten und die SG Barockstadt Fulda Lehnerz mittelfristig in einer der höchsten deutschen Spielklassen zu etablieren. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön