Archiv


04.12.08 - Bad Salzschlirf
Kinderplaneten und Pizzasterne: Astronomie-Projekt in Kindertagesstätte
„Welche Himmelskörper umrunden die Sonne“, diese Frage stellten sich die Kinder der „Kindertagesstätte St. Michael“. In einem Astronomie-Projekt lernten sie Wissenschaft der Himmelsobjekte näher kennen. In einem kleinen Spiel, in dem ein Mitglied der Gruppe die Sonne darstellte, sich dabei ganz langsam um sich selbst drehen musste, gruppierten sich neben Venus Merkur und Erde alle weiteren Planeten um die Sonne. So wirbelten die „Planeten-Kinder“ als lebendiges Modell um die eigene Achse und dabei auch noch um die Sonne. Am schwersten hatte es der Mond. Denn er dreht sich um sich selbst und dabei um die Erde und gemeinsam mit ihr um die Sonne.
Insgesamt standen drei weitere Projekttage an: So bastelten die Kinder während des zweiten Projekttermins kleine Raketen. Diese hatten sie an der Decke zum „Probefliegen“ aufgehängt. Am dritten Projekttag wanderten zum Observatorium und ließen sich erläutern, wie die drehbare Kuppel und das Beobachtungsinstrument funktioniert. Nach langer Verweildauer und erneutem „Planetenspiel“, dieses mal aber in frischer Luft, wanderten die Kinder wieder in Richtung Ortsmitte.
Beim vierten und letzten Termin ging es um „Echte Astronomie“: Es wurden Sterne gebacken. Während Gruppenleiterin Christina Kommol und Erzieherin Anke Brosch, zunächst Pizzateig ansetzten, schnitten die Kinder kleine Wurst- und Käsestreifen, um die Sterne noch massereicher zu gestalten. +++






