Archiv
Das derzeitige Ziel von Alica ist, dass wieder ein Stück weit Normalität einkehrt - Fotos: privat

FULDA "Das Leben ist wertvoll"

Alica Seuring will ihren Endgegner besiegen: bösartiger Knochenkrebs

15.04.18 - Von der einen auf die andere Sekunde wendet sich das Leben der 22-Jährigen um 180 Grad. Eben noch studierte sie Jura an der Universität in Marburg, plötzlich findet sie sich im Krankenhaus wieder. Im September 2017 bekam Alica Seuring die Schockdiagnose Osteosarkom, ein bösartiger Knochenkrebs. Seitdem muss sie fast wöchentlich zur Chemotherapie in die Klinik nach Gießen. Sie fühlt sich schwach und ausgelaugt: "Meine Freund Matthias, meine Familie und meine Freunde geben mir die Kraft, die mir im Moment fehlt. Ich bin noch nicht bereit zu sterben."

Im vergangenen Jahr war Alica mit Freunden im Urlaub in den Niederlanden. "Beim Fahrradfahren schmerzte plötzlich mein linkes Bein." Die Schmerzen waren so stark, dass sie in der Heimat direkt die Notaufnahme aufsuchte. "Im linken Oberschenkel entdeckte man nach vielen Untersuchungen einen 22 Zentimeter großen bösartigen Tumor." Diese Art von Knochenkrebs sei äußerst selten, eine Bestrahlung würde nicht anschlagen - es wurde über eine Beinamputation nachgedacht. "Ich habe nach der Operation direkt geschaut, ob ich meine Zehen sehen kann." Die Fuldaerin konnte ihr Bein behalten, der Tumor wurde entfernt und eine Prothese aus Titan eingesetzt.

Im linken Oberschenkel wurde der 22 Zentimeter große Tumor entdeckt und anschließend ...

So ist das eingespielte Team derzeit anzutreffen: Alica mit Mama Karin Foto: Nina Bastian

Die Tumorendoprothese ersetzt nun einen Teil ihres Oberschenkelknochens und des ...

"Ich muss mein Schicksal annehmen"

Die lebensfrohe 22-Jährige hat früher gerne Tischtennis und Volleyball gespielt. Jetzt sitzt sie im Rollstuhl, besitzt zu zweidrittel einen künstlichen Oberschenkel und kann ihr Bein nur noch um 90 Grad beugen. "Schwimmen ist wohl die einzige Sportart, die ich irgendwann wieder machen kann." Oft weint Alica, doch "Tränen reinigen die Seele", spricht Mama Karin ihr zu. Beide erfahren in dieser schweren Zeit ein großes Entgegenkommen von Arbeitskollegen, Bekannten und Freunden. "In einer Welt voller Egoisten wurden wir eines Besseren belehrt. Mit solch einer Fürsorge und Anteilnahme hätten wir niemals gerechnet."

Ihr Freund Matthias ist ihre große Liebe

Zweiter Tag Chemotherapie

Die meiste Zeit im Krankenhaus muss sich Alica von den Nebenwirkungen der Chemo ausruhen ...

Auch eine Nebenwirkung der Therapie: der Haarausfall

Die ersten Schritte nach der Beinoperation

"Ohne meine Familie und meine Freunde, würde ich das alles nicht durchstehen können" ...

Bis zu ihrer Erkrankung wohnte die Studentin alleine in Marburg und arbeitete am Wochenende in einer Discothek in Fulda. Mit der Diagnose kamen nicht nur seelische und physische Belastungen auf sie und ihre Familie zu, sondern hohe finanzielle Kosten der Krankheitsbehandlungen. Doch welche finanzielle Unterstützung bekommt man, wenn man als Studentin Krebs bekommt? "Mir wurde das Bafög gestrichen, trotzdem muss ich weiterhin die Semesterbeiträge zahlen", erklärt sie. Luise, eine Freundin aus ihrer Kindheit, entschied sich deswegen zu einem Spendenaufruf. Viele Medikamente, Hilfsmittel, unterstützende sowie vorsorgliche Behandlungen werden heutzutage nicht mehr von der Krankenkasse übernommen, dennoch müsse alles Menschenmögliche getan werden, um die Chance zu erhöhen, das Leben von Alica zu retten. Ohne Schulden in den Kampf gegen Krebs!

"Stay strong" - Dieses Motto schmückt seit 2015 ihr Rücken

Seit fünf Jahren sind Matthias und Alica ein Paar

Alica möchte nicht nur auf die Krankheit reduziert werden - "Ich als Mensch ändere ...

Mit Matthias ist Alica seit fünf Jahren in einer festen Beziehung. Ohne ihn hätte sie fast keinen Grund weiterzukämpfen. "Er stärkt mir Tag für Tag den Rücken und verhält sich mir gegenüber völlig selbstlos." Durch ihn weiß sie die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Schon seit ihrer Kindheit träumt die Studentin von ihrer Traumhochzeit in weiß auf einem Schloss. "Ich muss und ich will das noch erleben." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön