Archiv
Michael Kessler, Joachim Schmidt, Daniel Iliev, Marc-Till Kampermann, Rafael Reimann und Hermann-Josef Hohmann beim ersten Spatenstich - Fotos: Gudrun Schmidl

HERINGEN (W.) Baubeginn auf "grüner Wiese"

Modernster ALDI Markt Osthessens ab Dezember im Gewerbegebiet "Ried"

13.04.18 - Ab kommenden Montag rollen auf der „grünen Wiese“ die Bagger. In sieben Monaten, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Dezember 2018, soll die neue ALDI Nord Filiale „Im Langen Roth“ eröffnet werden. Am Donnerstag griffen Heringens Bürgermeister Daniel Iliev, Projektleiter Hermann-Josef Hohmann und die an der Umsetzung des Bauprojektes beteiligten Vertreter von Aldi Nord beherzt zu den bereitgestellten Schaufeln, um gemeinsam mit dem erst en Spatenstich den offiziellen Baubeginn zu dokumentieren. Die BA Projekt GmbH & Co. KG wurde von Geschäftsführer Joachim Schmidt und Michael Kessler, zuständig für die technische Projektleitung, vertreten.  

Marc-Till Kampermann, Leiter Immobilien und Expansionen bei ALDI Nord, zeigte sich erleichtert: „Wir freuen uns, dass der Bau nach rund dreijähriger Planungsphase nun beginnt“. Sein Kollege Rafael Reimann, Leiter Filialbau und Technik der ALDI Immobilienverwaltung, wird die fachliche Bauleitung vor Ort übernehmen. Kampermann lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Heringen bei diesem Projekt, die zudem einen Teil ihres Grundstücks zur Verfügung gestellt hat. Gebaut wird auf einem Grund, der jahrelang nicht gepflegt und gemäht wurde und damit die Ansiedlung einer großen Artenvielfalt ermöglichte. „Der ökologische Zustand war hochwertig“, erklärt Stadtentwickler Hermann-Josef Hohmann den langwierigen Prozess der Vermarktung, der aus Gründen des Naturschutzes auch Kompromisse seitens der Stadt erforderlich machte. Kampermann ergänzt: „Als die Verhandlungen begannen, war Daniel Iliev noch gar nicht in Amt und Würden“. Das Projekt wurde  maßgeblich von Stadtentwickler Hermann-Josef Hohmann zum Erfolg geführt

Auf den neuen ALDI Markt dürfen die Heringer und alle, die das preisbewusste Einkaufen in neuem Design und mit neuem Konzept schätzen, gespannt sein. Die neue Filiale wird mit etwa 1.000 qm Verkaufsfläche größer als der alte Markt, der sich seit dem Jahr 2000 an diesem Standort befindet und über 812 qm Verkaufsfläche verfügt. „Unser Kundinnen und Kunden dürfen sich in dem neuen Markt auf eine helle und freundliche Einkaufsatmosphäre mit mehr Platz und ca. 30 bis 40 cm breiteren Gängen sowie einem vergrößerten Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren freuen.

Die neue Filiale wird zudem großzügige Fensterfronten sowie ein optimiertes Licht- und Farbkonzept erhalten. „Darüber hinaus wird der neue Markt mit einem umweltfreundlichen Energiekonzept inklusive Fotovoltaik-Anlagen auf dem Dach ausgestattet. Der Strom wird tagsüber selbst produziert, der nach Angaben von Marc-Till Kampermann zum Großteil für die Kühlung und die Beleuchtung des Marktes verwendet wird. Der Markt wird auch keine mit fossilen Brennstoffen befeuerte Heizung haben. Die Beheizung erfolgt ausschließlich über die Abwärme der Kühlanlagen. Weiterhin wird die Beleuchtung im Markt und auf dem Parkplatz mit energiesparender LED-Technik bestückt. Deutlich breitere Parkplätze erleichtern das Einparken. Die Spanne wächst von den üblichen 2,50 Metern auf 2,80 Meter. Wer befürchtet, dass sich durch die Neuausrichtung bei ALDI die Preise nach oben bewegen, kann aufatmen. „Die Preise bleiben stabil. Unsere Kunden können sich auf niedrige Preise verlassen bei gleichbleibender hoher Qualität“, bekräftigt Marc-Till Kampermann.

Daniel Iliev ist außerordentlich froh, dass ALDI sich für den Standort Heringen entschieden hat und „damit endlich was passiert“. Für ihn ist der von den Gremien letztendlich bevorzugte Neubau die derzeit beste Lösung, vor allem im Hinblick darauf, dass Heringen im Lebensmitteleinzelhandel durch Filialschließungen gegenüber den boomenden umliegenden Gemeinden deutlich ins Hintertreffen geraten ist. Er verweist darauf, dass die Stadt Heringen in der Innenstadt weder die benötigten Flächen noch die finanziellen Mittel hat, um aktuell den Status als Mittelzentrum im hessisch-thüringischen auszubauen. Das Ziel der Stadt ist jedoch, nach der Schließung von LIDL und dem HaWeGe (tegut) mit der Ansiedlung eines weiteren Lebensmittelmarktes und eines Drogeriemarktes die Lücken zu schließen.  Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist die bevorstehende Erweiterung des REWE-Marktes im Gewerbegebiet "Ried".

Bis zur Fertigstellung der neuen Filiale bleibt der bestehende Markt mit dem vollständigen ALDI Nord Sortiment montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr geöffnet. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön