Archiv
An die Schaufeln, fertig, los: Die jungen Familien der Gemeinde Eichenzell beim Projekt "Ein Kind, ein Baum" - vorne im Bild, von rechts: Förstina Seniorchefin Doris Ehrhardt, Prokurist Peter Seufert und Bürgermeister Dieter Kolb. - Fotos: Leyla Rommel

EICHENZELL Projekt "Ein Kind, ein Baum"

An die Schaufeln, fertig, los: Förstina pflanzt Apfelbäume für den Nachwuchs

15.04.18 - „An die Schaufeln, fertig, los!“ hieß es am Samstagmorgen für 37 junge Familien der Gemeinde Eichenzell auf der Streuobstwiese von Förstina bei Lütter. Gemeinsam nahmen sie an dem Projekt „Ein Kind, ein Baum“ von Förstina teil. Von den heftigen Regengüssen am Vortag war bei dem strahlenden Sonnenschein kaum mehr etwas zu spüren – bis auf die feuchte Wiese. Doch dagegen waren die Eltern mit ihren Sprösslingen in Gummistiefeln bestens gewappnet.

Peter Seufert, Verkaufsleiter Förster im Innendienst, begrüßte die Familien ...

Die Idee hinter "Ein Kind, ein Baum": Für jedes neugeborene Kind der Gemeinde Eichenzell ...

Alexander Klüh hatte die Idee zum Projekt "Ein Kind, ein Baum"

Klüh übergab die Apfelbäume

Der Gedanke hinter „Ein Kind, ein Baum“: Für jedes neugeborene Kind der Gemeinde Eichenzell wird ein Apfelbaum gepflanzt. Gesponsert wird das Projekt von Förstina und läuft in diesem Jahr bereits zum neunten Mal an. Gemeinsam konnten Familien, die über keinen eigenen Garten verfügen, ihre Apfelbäume auf der Streuobstwiese pflanzen. Allen anderen wurde ein Baum für daheim zur Verfügung gestellt. Vorher gab es jedoch eine genaue Anleitung, was beim Pflanzen der Bäume beachtet werden muss. Alexander Klüh hatte die Idee zu dem Projekt, welches in diesem Jahr schon in die neunte Runde geht.

Unter professioneller Anleitung wurden die Apfelbäume gepflanzt

Als Vorgeschmack auf die Äpfel durfte jede Familie bereits eine Kiste Apfelschorle ...

Fast 500 Apfelbäume wurden bereits gepflanzt: auf der Streuobstwiese und im eigenen ...

Für eine Stärkung zwischendurch war bestens gesorgt

„Es ist schön, mit einem Obstbaum ein Zeichen zu setzen“, begrüßte Peter Seufert, Verkaufsleiter von Förstina im Innendienst, die jungen Familien. „Uns ist der ökologische Hintergrund unserer Produkte sehr wichtig“, so Seufert über das Unternehmen, das in Lütter ansässig ist. „Uns unterscheidet von Mitbewerbern, dass wir ausschließlich Mehrwegprodukte benutzen, sprich keine Einwegflaschen. Wir leben von einem Produkt, das die Natur uns schenkt, nämlich Mineralwasser.“ Ebenfalls wichtiger Bestandteil des Sortiments sei die Apfel-Landschorle aus Direktsaft regionaler Äpfel. „Wir wollen die Streuobstwiese wieder in den Fokus rücken.“

Fotos: Alexander Kühl

Bürgermeister Dieter Kolb lobte das Projekt

Auch Bürgermeister Dieter Kolb, Bürgermeister von Eichenzell, zeigte sich von der Aktion begeistert. „Das ist ein sehr schöner Termin, denn es geht um die Zukunft unserer Gemeinde“, so Kolb. „Heute versammeln sich hier junge Familien und deren Nachwuchs. Es ist wichtig, dass wir eine aktive Gemeine bleiben.“ Damals als der Rhönhof gebaut wurde, habe man einen Ausgleich für den Naturschutz gebraucht. Die Streuobstwiese von Förstina habe sich sichtlich bewährt, heute sind schon fast 500 Bäume gepflanzt und mitgenommen worden. „Sicher wird sich hier ein Biotop ausbreiten, indem sich viele Tierarten niederlassen werden“, blickt Kolb zuversichtlich voraus.

Nach den Begrüßungen ging es gewappnet mit Spaten und Hacke an die Arbeit. Für die Stärkung zwischendurch standen Getränke und Snacks bereit. Als Vorgeschmack auf die Ernte der Bäume durfte jede Familie eine Kiste der Apfelsaftschorle mitnehmen. (Leyla Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön