Archiv
Der neue Vorstand des Partnerschaftsvereins Herbstein mit (von links) Christian Janetzko, Josef Thrin, Roland Ruhl, Marlies Schlabschy, Oskar Sauer, Hildegard Weber und Erich Brosch. Es fehlt Petra Stavrianos. - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Partnerschaftsverein hielt Rückblick

Jubiläen mit den Partnerstädten Ranst und Hèviz stehen an

15.04.18 - Informationen zu den bevorstehenden Jubiläen mit Partnerstädten Ranst (Belgien) und Hèviz (Ungarn) standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Herbstein in der Gastwirtschaft Pokoj. Vorsitzender Christian Janetzko merkte an, dass eigentlich diejenigen vom Partnerschaftsverein, die in den letzten 14 Jahren alle Städtepartnerschaftlichen Aktivitäten geplant, organisiert und mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand geleistet hätten, auch das Vertrauen der Stadt bezüglich der Jubiläumsveranstaltungen erhalten sollten, zumal man in der Vergangenheit bewiesen habe, das man es leisten könne.

Janetzko bedauerte, dass von der Stadt eine andere Entscheidung getroffen wurde. Der Vorschlag, die Freunde aus Ranst und Hèviz würdevoll in einem festlich geschmückten „Haus des Gastes“ zu begrüßen, um somit die Wertigkeit der Städtepartnerschaften auch nach außen zu dokumentieren, habe seitens der Stadt keine Berücksichtigung gefunden. Das 50- bzw. 25-jährige Jubiläum soll nun im Rahmen des traditionellen Herbsteiner Schützenfestes am Pfingstsonntag, 20. Mai, stattfinden.

Vorsitzender Christian Janetzko (links) und sein Stellvertreter Erich Brosch (rechts) ...

Vorgesehen ist dabei nach Information von Bürgermeister Bernhard Ziegler am Sonntagvormittag eine Stadtführung oder Wanderung, ein gemeinsames Mittagessen und um 14 Uhr der offizielle Teil mit Staatssekretär Mark Weinmeister aus der Staatskanzlei. Für den Pfingstmontag sind zwei Fußballspiele mit anschließendem Frühschoppen und die Verabschiedung der Gäste geplant. Einzelheiten dazu werden am Mittwoch bei einer gemeinsamen Sitzung im Rathaus besprochen.

Bürgermeister Ziegler informierte weiter darüber, dass sich 160 Gäste aus Belgien angemeldet hätten. Aus dem ungarischen Hèviz sei leider Ende März eine Absage gekommen, obwohl sich zunächst auch eine größere Delegation angemeldet hatte.

In seinem Rückblick hatte zuvor Janetzko bedauert, dass man bereits beim vorjährigen Kartoffelbraten Mitte August Details der Jubiläumsveranstaltung zusammen mit den belgischen Gästen besprechen wollte, aber von Seiten der Stadt keine Vertreter anwesend waren. Das Kartoffelbraten sei trotz schlechten Wetters ein voller Erfolg gewesen. Das Wöll-Duo und die „Bruderliebe“ hätten für eine wunderbare musikalische Umrahmung gesorgt.

Mit elf Personen und einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand sei der Partnerschaftsverein vom 12. bis 14. Januar der Einladung der Stadt Ranst zum Neujahrsempfang gefolgt. Hier habe man vor etwa 2.000 Gästen kostenlose Werbung für die Partnerschaft und für die Stadt Herbstein geleistet. An einem gemeinsamen Stand mit der Jumelage Ranst wurden 30 Flaschen Schnaps und 25 Kilo Wurst verteilt.

Nur zwei Veränderungen gab es bei den Vorstandswahlen. So wurden Vorsitzender Christian Janetzko, dessen Stellvertreter Erich Brosch, Rechnerin Marlies Schlabschy und die Beisitzer Josef Thrin, Hildegard Weber sowie Oskar Sauer jeweils einstimmig wiedergewählt. Auf eigenen Wunsch stellten sich Schriftführer Michael Kokesch, Beisitzerin Manuela Kohlen nicht mehr zur Wahl. Neue Schriftführerin wurde Petra Stavrianos und als Beisitzer Roland Ruhl gewählt. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden mit Dank und einem Präsent für die Vorstandsarbeit verabschiedet. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön