Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU/STR. „Nicht alles ist in unserer Hand“

250 Biker und Triker beim 23. Anlassen auf dem Steinauer Kumpen

17.04.18 - 250 Biker und Triker sind am Sonntagnachmittag mit dem Segen Gottes zu einer kleinen Ausfahrt durch den Spessart aufgebrochen. Beim traditionellen Motorradgottesdienst auf dem Steinauer Kumpen griff der evangelische Pfarrer Joachim Laakmann zur Gitarre und sang gemeinsam mit dem katholischen Seelsorger Dr. Samuel Rapu und der großen Motorradgemeinde „Danke für den Spaß am Fahren, Danke, dass du mit aufgepasst. Danke, dass du mich in Gefahren schön behütet hast.“

Pfarrer Laakmann erinnerte betroffen an die Beerdigung einer 16-jährigen Zweiradfahrerin vor wenigen Tagen, die bei einem Unfall zu Tode kam. „Sichere Maschinen, Bekleidung, Helme und Straßen können nicht garantieren, dass nichts passiert. Nicht alles ist in unserer Hand.“ Niemand dürfe die eigenen Fähigkeiten überschätzen. Nur Gottes Nähe sei die Sicherheit, die der Mensch habe.

Pfarrer Rapu segnete Fahrer und Motorräder, zitierte den Psalm 19, der von Gottes Kraft und blauem Himmel erzähle. Der Ulmbacher Geistliche wünschte Spaß auf Rädern überall auf der Welt und allen Fahrern eine unfallfreie Motorradsaison.

Bereits zum 23. Mal veranstaltete der Club des Motorrads das Anlassen. „22 Mal hatten wir schönes Wetter“, freute sich Vorsitzender Michael Thomas im Jubiläumsjahr – der CDM feiert 25-jähriges Bestehen – über den großen Zuspruch. Nicht ganz so lang existieren die Trike-Freunde aus Fulda, die mit zehn Trikes und 20 Personen angereist waren. „Unsere Clubgemeinschaft gibt es seit 20 Jahren und das feiern wir an Pfingsten am Gederner See mit einem großen Event“, kündigte Falken-Vorsitzender Günther Brähler an. Dorthin hat es der Obersotzbacher Willi Gerhard nicht weit. Der 77-jährige Suzuki 800-Fahrer hat noch kein Anlassen auf dem Kumpen verpasst und unternimmt auch im hohen Alter noch immer Ausfahrten in die Nachbarländer. Für Aufsehen sorgte ein Bad Soden-Salmünster, der mit einem bunten Anhänger mit zwei Huskies alle Blick auf sich zog.

Die Rockformation „Stampd“ hatte die Motorradfahrer mit Folksongs und rockigen Liedern auf das traditionelle Anlassen prima eingestimmt. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön