Archiv
Die Landessieger bei der Preisverleihung - Fotos: Mischa Brüssel de Laskay

REGION 160.000 Euro Fördergelder an 14 Bewerber

Landessieger der Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ 2018 ausgezeichnet

18.04.18 - „Die hessische Landesregierung ist sich des Wertes von Innenstädten und Ortskernen bewusst. Deshalb haben wir auf verschiedenen Ebenen Strategien entwickelt, um unsere Zentren zu stärken und sie für die Zukunft vital und lebendig zu entwickeln. Mit dem Masterplan Wohnen, dem Neustart im Programm Aktive Kernbereiche und mit unserer erfolgreichen Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ sind wir sehr gut aufgestellt“, betonte Stadtentwicklungsministerin Hinz am Dienstag bei der Preisverleihung in Bad Camberg.

„Die für diese Wettbewerbsrunde bei „Ab in die Mitte!“ eingereichten Konzepte waren wieder reich an Vielfalt und Qualität. Das Motto ,Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima' hat wohl zu besonders viel Kreativität angespornt. Auch das außergewöhnliche große bürgerschaftliche Engagement war deutlich zu spüren“, erklärte Hinz. Vierzehn Projekte wurden von der Jury als hessische Landessieger „Ab in die Mitte!“ 2018 ausgewählt. Hinz übergab Fördermittel in Höhe von insgesamt 160.000 Euro für Projekte, die zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der hessischen Innenstädte beitragen und sich in besonderer Weise mit dem Thema „Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima!“ beschäftigen. Die Ministerin und die Gäste der Veranstaltung waren im besonderen Maße von den Filmen beeindruckt, die von allen Wettbewerbsteilnehmern zum Thema „Lieblingsort mit Wohlfühlklima“ erstellt und bei der Preisverleihung gezeigt wurden.

„Ich freue mich sehr, dass die Kommunen gemeinsam mit den privaten Initiativen das Motto ,Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima!' auf ihre ganz eigene Art und Weise aufgegriffen haben. Insbesondere die Filme zeigen das große Engagement der Menschen, die sich für Ihre Innenstadt einsetzen und haben das Publikum und mich auf eine sehr emotionale Reise durch 23 Lieblingsorte in Hessen mitgenommen“, so Hinz.

Beispielsweise werden in Biedenkopf Konzerte, Lesungen und Ausstellungen den Marktplatz neu beleben und zu einem Lieblingsort machen. In Schlüchtern werden Schülerinnen und Schüler fünf Pausenplätze mit Wohlfühlklima entstehen lassen und die Initiative Stadtgarten wird Bad Schwalbach zum Aufblühen bringen. In Nidderau wird in der neuen Mitte ein Lieblingsort entstehen, der für alle Bürgerinnen und Bürger vielfältige Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, mit attraktiven Grün- und Freiflächen. Und damit dieser „Platz an der Sonne“ noch komfortabler und gemütlicher wird, hat die Jury das Jugendzentrum „Blauhaus“ aus Nidderau für den Sonderpreis ausgewählt. Hier wird die „Ab in die Mitte!“ Bank, von der Firma RINN gestiftet, den Jugendlichen einen neuen Platz zum „Chillen“ ermöglichen. „Jedes einzelne Projekt ist für sich ein toller Erfolg für unsere Innenstadt-Offensive. Aber zusammen belegen sie, dass Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und auch die Wirtschaft im ganzen Land Interesse daran haben, ihre Umwelt nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten“, machte Ministerin Hinz deutlich.

Bei der Veranstaltung wurden auch die Preise in Höhe von insgesamt 7.000 Euro, gesponsert von dem Unternehmen Fokus Development, an die sieben Preisträger beim Wettbewerb „Mein LieblingsladenLokal“ überreicht. Für diesen Wettbewerb hatten insgesamt 53 Kundinnen und Kunden ihren Lieblingsladen in Hessen nominiert. Ausgezeichnet als „Mein LieblingsladenLokal“ wurden in Osthessen die Geschäfte „Glücksgeschwister“ in Bebra und „43einhalb“ in Fulda.

Auch über diese sieben Läden wurden im Vorfeld kleine Filme gedreht, die während der Preisverleihung den Anwesenden einen Eindruck von den jeweiligen Geschäften bieten konnte. Die „Ab in die Mitte!“ Fördergelder gehen an folgende Preisträger der Region: „Bebra: Chill ma deine Basis!“ (15.000 Euro), „Fuldas kulturelles Kleinklima-Kaleidoskop“ (16.700 Euro), „Schlüchtern: Schule macht, was unsere Schule macht. Fünf Pausenplätze mit Wohlfühlklima“ (9.200 Euro). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön