Archiv
Die Bauarbeiten werden in vier Bauabschnitten erfolgen - Fotos: Moritz Pappert

FULDA Kreuzung wird umgestaltet

Erhebliche Behinderungen: Ausbau der Bardostraße geht weiter

18.04.18 - Im dritten und letzten Abschnitt wird der Knotenpunkt Langebrückenstraße, Haimbacher Straße, Bardostraße und Maberzeller Straße umgestaltet. Die Gesamtkosten der drei Abschnitte betragen rund 5,75 Millionen Euro. Laut Hessen mobil muss in der Bauphase von 30. April bis November dieses Jahres mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden.

Neben der Neugestaltung der Kreuzung wird der Fußweg in der Bardostraße, die Fahrbahndecke in der Maberzeller Straße und die Versorgungsleitungen der Rhön Energie erneuert. Die Umsetzung der Bauarbeiten wird in vier Bauabschnittten mit wechselnden Verkehrsführungen erfolgen. Im Vorlauf zum ersten Bauabschnitt werden die beiden Verkehrsinseln im Einmündungsbereich der Langebrückenstraße zurückgebaut und ein Teil des Gehweges in der Maberzeller Straße für den Verkehr ertüchtigt. Damit wird am 30.04.18 angefangen. Diese Arbeiten werden etwas mehr als eine Woche in Anspruch nehmen. Während der Arbeiten ist das Einbiegen / Einfahren in die Langebrückenstraße von der B 254 und aus der Haimbacher Straße nicht möglich. Der Verkehr wird über den Fuldaer Weg bzw. "Am Rosengarten" umgeleitet. Das Ausfahren aus der Langebrückenstraße ist in dieser Phase jederzeit in alle Richtungen möglich.

Anschließend werden in der 19. KW 2018 die Verkehrssicherungsvorkehrungen für den Bauabschnitt 1 eingerichtet. Dafür wird in der Haimbacher Straße eine Einbahnstraßenregelung in ortsauswärts eingerichtet. Der Verkehr auf der Bardostraße / Maberzeller Straße wird unterdessen eingeengt am Baufeld vorbeigeführt.

Auch die Langebrücke wird erneuert

Die Kreuzung Bardostraße/ Maberzeller Str., Langebrückenstraße/ Haimbacher ...

Der Bauabschnitt 2 umfasst den Ausbau der Restfahrbahn in der Haimbacher Straße und des direkt anschließenden Teilstücks der Kreuzung in der Bardostraße. Die Bauarbeiten in den Bauabschnitten 1 und 2 und dementsprechend auch die Einbahnstraßenregelung in der Haimbacher Straße werden von ca. Mai bis voraussichtlich Ende August 2018 andauern. Parallel hierzu werden die Arbeiten an den Versorgungsleitungen der RhönEnergie in der Maberzeller Straße durchgeführt. Der Verkehr in der Maberzeller Straße wird währenddessen eingeengt am Baufeld vorbeigeführt.

Vollsperrung der Langebrückenstraße

Auch die Arbeiten der Stadt Fulda an der Fuldabrücke in der Langebrückenstraße sollen in den Sommerferien beginnen. Dafür muss die Langebrückenstraße zwischen der Anbindung an die B 254 und der Weimarer Straße voll gesperrt werden. Im Anschluss an die städtischen Arbeiten werden die Straßenbauarbeiten (Bauabschnitt 3) im Einmündungsbereich B 254 / Langebrückenstraße durchgeführt. Es ist mit einer Bauzeit bis voraussichtlich Ende Oktober zu rechnen.

Nach Abschluss der Leitungsarbeiten der RhönEnergie GmbH in der Maberzeller Straße wird die Fahrbahndecke in diesem Streckenabschnitt unter Vollsperrung erneuert (Bauabschnitt 4). Die Umsetzung erfolgt an einem verlängerten Wochenende (Donnerstag bis Sonntag). Das eigentliche Ausführungswochenende steht noch nicht fest und wird im Zuge der Bauausführung noch festgelegt. Angestrebt wird eine Ausführung in den Herbstferien. Mehr Informationen über Hessen mobil unter www.mobil.hessen.de. (pm/Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön