Archiv
- Fotos: Georg Lomb

GROßENLÜDER Freiwillige Feuerwehr

Gemeindebrandinspektor Reinhardt einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt

18.04.18 - Zur Jahreshauptversammlung konnte Jürgen Reinhardt insgesamt 123 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Werner Dietrich, Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandmeister (Kbm) Steffen Hohmann, Jason Freeman als Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, Paul Himmelmann und Georg Lomb als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung,  Kbm a.D. Bernhard Wehner sowie Rainer Völlinger und Andreas Honikel vom MHD.

In seinem Jahresbericht ging Reinhardt ausführlich auf die geleistete Arbeit der Feuerwehren der Großgemeinde im Jahre 2017 ein. Insgesamt wurden von den sechs Ortsteilfeuerwehren 109 Einsätze abgewickelt. Im Jahr 2016 waren es 81 Einsätze. Alle Feuerwehren haben einen Mitgliederstand per 31.12.2017 mit insgesamt 983 Feuerwehrmitgliedern. Somit ist die Mitgliederzahl gegenüber 2016 um 10 Mitglieder gestiegen. Insgesamt sind 247 Feuerwehreinsatzkräfte in der Großgemeinde aktiv.

Für Aus-und Fortbildung wurden von den Kameraden insgesamt 3.654 Stunden aufgewendet. Die Lehrgangsaktivität und die damit verbundenen Beförderungen seien damit ein Spiegelbild für eine funktionierende freiwillige Feuerwehr mit einem hohen Leistungsstand.

Ortsjugendwartin Katharina Schönherr berichtete über Aktivitäten in den Jugendfeuerwehren. Insgesamt sind 67 Jugendliche, 54 Jungen und 13 Mädchen, in der JFW aktiv. Neben Ausbildungen, Übungen, Frühjahrsputz, Gemeindewettkampf, Zeltlager und Hutzelfeuer konnte ein erfolgreiches Jahr absolviert werden. Zum Abschluss ihres Berichtes bedankte sie sich bei allen, die die Arbeit der Jugendfeuerwehren unterstützt haben.

,,Wir sind ein Team und als solches haben wir uns den vergangenen Aufgaben gestellt, und werden uns auch den künftigen Herausforderungen als Team stellen", sagte Schönherr.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der seit 15 Jahren amtierende GBI für weitere fünf Jahre einstimmig gewählt. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde Christian Bosold von der Feuerwehr Großenlüder gewählt. Thorsten Schnell, der dieses Amt nun zehn Jahre innehatte, stellte sich nicht zur Wiederwahl.

Niklas Wiegand wurde zum Gemeindejugendfeuerwehrwart und Simon Schuster zu seinem Stellvertreter gewählt. Schriftführer bleibt Steffen Lang, als Stellvertreter wurde Thorsten Schnell gewählt. Georg Lomb löste als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Paul Himmelmann ab und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Feuerwehrausschussmitglieder und alle Positionen der Fachberater wurden in einer Blockwahl bestätigt. Als Beisitzer der Jugendfeuerwehren wurden Julia Gärtner und Katharina Schönherr, und als Jugendsprecher Jena Münker und Manuel Möller gewählt. Als Frauensprecherinnen wurden Heike Bosold und Nadine Keller gewählt. Bemerkenswert bei den Wahlen sei gewesen, die von Wahlleiter Bürgermeister Dietrich durchgeführt wurde, dass es bei allen zu wählenden Positionen keine einzige Gegenstimme gab.

Es wurden verschiedene Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Paul Himmelmann wurde mit der „Floriansmedaille in Bronze am Bande" ausgezeichnet. Himmelmann ist seit 71 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Uffhausen und war alleine 34 Jahre als Wehrführer aktiv. Durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Sache „Feuerwehr" habe Himmelmann die Feuerwehr maßgeblich geprägt, gelenkt, geführt, unterstützt und begleitet.

Ebenso konnte Andre Gerk Müs mit der gleichen Verleihung ausgezeichnet werden. In seinem Bericht ging Bürgermeister Werner Dietrich auf diverse Themen ein und konnte berichten, dass für die Zukunft eine höhere Förderung bei einer Anschaffung für ein MTF aus Vereinsmitteln erfolgt. Ebenso berichtete er über Investitionen seitens der Gemeinde für Anschaffungen neuer Fahrzeuge in Höhe von 1 Mill. Euro. Er stellte klar, dass es ohne den Feuerwehrverein keine intakte Einsatzabteilung gäbe. Die Feuerwehren verfügen über einen hohen Ausbildungsstand, sagte er. Alle sind freiwillig im Dienst und würden auch hier immer mehr eingespannt. Er stellte fest, dass die Weisungen von oben zu hoch sind, und das sich da etwas bewegen muss. Er dankte allen für die seither geleistete Arbeit.

Bernhard Wehner, Thorsten Schnell, Werner Bettinger und Georg Lomb wurden durch eine Laudatio von Kamerad Josef Erb für ihre hervorragende Arbeit in Sachen Feuerwehr gewürdigt, und jeweils mit einem Korb „Lüdertaler Spezialitäten" durch H. Dietrich als Dank der großen Wertschätzung ausgezeichnet. Kamerad Wolfgang Derbort konnte wegen Krankheit nicht an der Versammlung teilnehmen, die Auszeichnung erfolgt später. Mit dem gemeinsamen Feuerwehrlied endete die JHV. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön