Archiv
- Foto: Daniel Kreis

EBERSBURG Wärmebildkamera für die Feuerwehr Ebersburg

Firmen, Kommune und Verein investieren in Sicherheit der Bürger

20.04.18 - Um die Ausrüstung im Einsatz zu verbessern, hat sich die Feuerwehr Schmalnau für die Beschaffung einer Infrarot-Wärmebildkamera entschieden. Mit dieser Kamera können im Einsatzfall genaue Analysen an der Einsatzstelle gemacht werden, so Wehrführer Martin Günkel. Im Brandfall ermöglicht diese den Einsatzkräften im Erstangriff die Lokalisierung von Brandstellen, sowie das schnelle Auffinden von Personen in verrauchten Räumen. Weiterhin kann die Kamera bei Nachlöscharbeiten zur Kontrolle von eventuell noch vorhandenen Glutnestern eingesetzt werden.

Dies führt zu einer Reduzierung der Schäden und macht die Arbeit effektiver und schneller. Während des Einsatzes können von den Einsatzkräften auch Bilder aufgenommen werden, um im Nachgang weitere Untersuchungen zu tätigen oder die Bilder für Schulungszwecke einzusetzen. Des Weiteren kann die Kamera im Gelände zur Personensuche eingesetzt werden. Wenn zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall eine Person im freien Gelände bei Dunkelheit vermisst wird, ermöglicht die Kamera auch durch einen zweifachen Zoom die Wärmestrahlung einer Person in einiger Entfernung sichtbar zu machen und diese so schneller zu finden und zu versorgen.

Ihre Feuertaufe erhielt die Wärmebildkamera bereits bei einem Einsatz in einem holzverarbeitenden Betrieb in Schmalnau. Hier wurde nach Funkenflug an einer Schleifmaschine die angeschlossene Absauganlage zur Kontrolle nach Glutnestern nicht demontiert, sondern man konnte die Anlage gezielt mit der Kamera absuchen. Die Anschaffung ist eine Gemeinschaftsleistung unserer örtlichen Firmen in Schmalnau, der Gemeinde Ebersburg und des Feuerwehrvereins.

Seitens der Gemeinde konnten 1.000 Euro zu Finanzierung beigesteuert werden, so Bürgermeisterin Brigitte Kram (CDU). Bislang, so Kram, musste im Bedarfsfall immer erst aus den Nachbarkommunen ein solches Gerät angefordert werden, was Einsatz taktisch sehr viel Zeit koste. Jetzt ist die Gemeindefeuerwehr hier auf dem Stand der Zeit und sehr gut ausgerüstet. Dank der großzügigen Spenden der Firmen Becker Brennstoffe, Greif Baustoffe, Köhler Holzverarbeitung, Schreinerei Reith, Apotheke Schmalnau, VR Genossenschaftsbank Fulda eG, Autoservice Reith, Bauunternehmung Frank und Wäscherei Diener konnten die Investition geschultert werden, so Vereinsvorstand Daniel Kreis. Seitens des Vereins konnten dank der angesparten Einnahmen aus unseren Veranstaltungen noch die Differenz von 1.600 Euro beigesteuert und die Finanzierung komplett gemacht werden. Das Gerät ist nun offiziell in Dienst gestellt und inklusive einer KFZ Ladeerhaltung und Ersatzakku auf dem Löschfahrzeug in Schmalnau angebracht.

Wer sich die neue Kamera und das restliche Equipment der Feuerwehr Schmalnau einmal ansehen möchte, der hat am 05. und 06. Mai die Gelegenheit. Hier öffnen sich alljährlich die Tore zum Floriansfest. Am Samstagabend erwartet die Gäste die mittlerweile traditionelle kulinarische Weltreise in diesem Jahr mit dem Thema „Karibik“. Sonntag dann Festbetrieb von 10 bis 22 Uhr am Bürgerhaus mit einem historischen Löschfahrzeug der Feuerwehr Geisa, welches zum Durst-Löschzug umgebaut wurde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön