Archiv
Benjamin Koch (1. Platz) und Clemens Koch (2. Platz) aus Fulda schafften es in der Jugend C Power aufs Treppchen - Fotos: Verein

KLETTERN Kletter-Kids starten durch

Auftakt des hessischen Kletter-KidsCup in Fulda

20.04.18 - Im Kletterzentrum Fulda in Petersberg fiel der Startschuss zur hessischen Kletter-KidsCup-Serie. 66 Kinder waren in vier Altersklassen am Start, um sich die ersten wichtigen Punkte von insgesamt vier hessischen Wettkämpfen zu sichern. Wer am Ende der Serie die Nase in seiner Altersklasse vorn hat, nimmt am Westdeutschen Finale der KidsCup-Serie teil.

Insgesamt 66 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren starteten in vier Altersgruppen. Neu in diesem Jahr: neben einer Fun-Klasse gingen in der Power-Klasse leistungsstarke Kletter-Kids an den Start, die sich dann auch zum Westdeutschen Finale qualifizieren können.

Auf der Besuchertribüne des Kletterzentrums Fulda herrschte dichtes Gedränge ...

In Windeseile meisterte der Kletternachwuchs die ersten Routen und löste so eine nach der anderen Kletteraufgabe auf dem Wettbewerbslaufzettel. In insgesamt drei Disziplinen musste der Kletternachwuchs sein Können unter Beweis stellen: Toprope-Klettern, Bouldern und Speed-Klettern. Besonders hier gaben auch die mitgereisten Fans, Eltern und Betreuer ihr Bestes und trieben neben dem Kletternden auch den Lautstärkepegel mit lauten Anfeuerungsrufen in die Höhe. Beim Bouldern warteten kniffelige Routen in maximal drei Metern Höhe darauf, durch die Kids gelöst zu werden. Und beim Toprope-Klettern ging es für die Teilnehmer bis zu 14m nach oben, ehe die Kletteraufgabe erfolgreich gelöst war. Die gastgebende DAV Sektion Fulda startete in allen Altersklassen mit insgesamt 16 Teilnehmern. Zu Gast waren außerdem Teams aus Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Kelkheim, Köln, Mainz, Marburg, dem Saarland und Wetzlar.

Fuldaer Kletterer vorn mit dabei

Gleich in drei Altersklassen standen am Ende des Wettkampfes Fuldaer Kletterer ganz oben auf dem Podest: Frieda Überreiter (Jugend F), Leo Bindernagel (Jugend D), Jonas Jünemann (Jugend C, Fun) und Benjamin Koch (Jugend C, Power). Ebenfalls einen Platz auf dem Podest sicherten sich Jana Wierlacher (3. Platz Jugend D, Fun) und Clemens Koch (2. Platz Jugend C, Power). Aber auch die übrigen Fuldaer Starter konnten stolz auf ihre Kletterleistungen sein, die sich in weiteren Top-Platzierungen innerhalb der besten Zehn ausdrückten.

Bei herrlichem Frühlingswetter standen auch Routen im Freien auf dem Wettkampfplan ...

Begeistert vom Wettkampfverlauf der diesjährigen Auftaktveranstaltung und den Ergebnissen des Fuldaer Teams zeigte sich auch Anke Vogt, Jugendreferentin der DAV Sektion Fulda: „Wir haben einen tollen Wettkampf erlebt, bei dem sich die Kids so richtig ins Zeug gelegt und gezeigt haben, dass der Kletternachwuchs fit ist. Ein toller Start für die diesjährige Serie, bei der wir uns hoffentlich weiter über viele Podestplätze unserer eigenen Kletter-Kids freuen können.“

Am Kletter-KidsCup der Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins (JDAV) nehmen kletterinteressierte Kinder teil, die noch nicht an nationalen Wettkämpfen teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.jdav-hessen.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön