Archiv
Viel Betrieb am Sonntag auf der Milseburg.... - Fotos (8): Heribert Vogler

HOFBIEBER Frühschoppen mit neuem Betreiber

Milseburghütte: Gemeinde und Landkreis treiben Sanierungspläne voran

23.04.18 - Eine wunderbare Plattform, um die herrliche weite Aussicht zu genießen, zeichnet den Gipfel der Milseburg aus. Aber auch die Hütte, die unweit der höchsten Stelle liegt, gehört seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Berges. Lange war nicht klar, wie es mit dem urigen Bauwerk weitergehen soll, welches mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Das zufriedene Pächterpaar Kümpel

Erst durch den neuen Betreiber, der Gemeinde Hofbieber, gibt es wieder Hoffnung für die Milseburghütte: diese plant nämlich, das Gebäude umfassend zu sanieren und teilweise neu aufzubauen. Anträge und Pläne wurden bereits auf den Weg gebracht. Am Sonntag luden Gemeinde und Pächter zum ersten offiziellen Frühschoppen. Und beim schönen Frühsommerwetter dürfte mehr als eine Hundert-schaft Rhönfreunde auf 835 Meter über NN dort gewesen sein.

Auch Landrat Bernd Woide (Mitte) hält die Existenz der Hütte für unverzichtbar... ...

134 Jahre war die Hütte in Besitz des Rhönklubs. In der letzten Hauptversammlung entschloss man sich jedoch, das Gebäude abzustoßen. Zu groß seien die Kosten einer Instandsetzung, fürchtete man. Der bauliche Zustand und insbesondere die sanitären Anlagen sowie die Ver-und Entsorgungssituation entsprachen nicht mehr dem Zeitgeist, viele Rhönklub-Zweigvereine wollten sich nicht an den Kosten einer Renovierung beteiligen.

Bisher war die Gemeinde Hofbieber nur Eigentümer der Hütte, mit der Übernahme ist sie nun auch die Betreiberin. Pächter bleiben nach wie vor Wolfgang und Patricia Kümpel. Die Gemeinde hat mittlerweile eine Arbeitsgruppe im Gemeindevorstand gebildet, um das Fortbestehen der Milseburghütte weiter zu gewährleisten. Aber auch der Landkreis Fulda erachtet die Sanierung des Gebäudes als überaus wichtig und treibt den Teilneubau mit voran.

Fotos: Miriam Rommel

Foto: Archivbild

Einst wurde die Hütte, die dem Schutz von Wanderern dienen sollte, im Jahr 1884 für 784,70 Mark vom Rhönklub errichtet. Nach zahlreichen Um- und Ausbaumaßnahmen wurde im Jahr 2005 nicht nur die Milseburghütte, sondern das gesamte Areal vom ehemaligen Grundbesitzer Freiherr Johannes von und zu Guttenberg an den Landkreis Fulda verkauft. Die Finanzierung erfolgte durch Spendengelder aus der Region, durch das Land Hessen und den Landkreis Fulda sowie von den Rhönklub-Mitgliedern. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön