Archiv
der 7. i-Lauf in Gelnhausen lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Läufer, Walker und Rollifahrer an - Fotos: Dietmar Kelkel

GELNHAUSEN 7. i-Lauf voller Erfolg

Über 500 Läufer, Walker und Rollifahrer in der Barbarossastadt unterwegs

24.04.18 - Der Eichenzeller Frank Schäfer hat beim siebten Lauf für Inklusion und Integration in Gelnhausen den Ultralauf über 20 Kilometer in 1:19:09 Stunden vor dem Unterreichenbacher Martin Geißler (1:21:18) und dem Schlüchterner Lukas Falstygier (1:26:30) gewonnen. Schnellste Frau im Feld war Ursula Demuth vom Lauftreff Freigericht in 1:46:07 Stunden. Die Gelnhäuserin Christine Missenharter (Laufteam GIV) belegte in 1:47:34 Stunden den zweiten Platz. Noch unter zwei Stunden blieb die Drittplatzierte Christina Frischkorn aus Unterreichenbach.

Zum ersten Mal gab es beim i-Lauf über 10- und 20-Kilometer Punkte für die Laufserie Main-Kinzig-Challenge. Insgesamt beteiligten sich über 500 Läufer, Walker und Rollifahrer an den Rennen. „Bei dieser Hitze sind 20 Kilometer eine reine Willensfrage“, meinte der überlegene Sieger Frank Schäfer bei seinem ersten Rennen in Gelnhausen. Bereits zum siebten Mal war dagegen der Zweitplatzierte Martin Geißler am Start. „Nach zehn Kilometern kam die Sonne raus. Die letzten vier Runden kosteten richtig Kraft“, stöhnte der Unterreichenbacher im Ziel.

Der Landrat Thorsten Stolz ist geschafft

Über 10 Kilometer feierte Lokalmatador Michael Lik einen Start-Ziel-Sieg in 36:10 Minuten. Das war bereits der dritte Sieg im dritten Challenge-Rennen. Rang zwei ging an Okubazgiher Teferi-Abai (SSC Hanau-Rodenbach) in 37:33 Minuten. David Glöckner (TV Bad Orb) wurde Fünfter und Alexander Hufnagel (Laufteam Gelnhausen) Sechster.

„Sport verbindet. Es war ein besonderes Gefühl, wenn einem Kinder, Sportler und Menschen mit Behinderung entgegen kommen. Die Straße war breit genug, nur in den Kurven wurde es eng“, fand Michael Lik die Idee, die Challenge in die Veranstaltung der Lebenshilfe zu integrieren, prima. Dem Eritreer Okubazgiher Teferi-Abai war es einfach zu warm, um sich an Liks Fersen zu hängen.

Bei den Frauen baute die in der Main-Kinzig-Challenge führende Johanna Heinbuch ihren Vorsprung weiter aus. Die Sterbfritzerin benötigte 40:39 Minuten.  Den zweiten Platz belegte Laura Martin (Multisport Academy) in exakt 41 Minuten. Rang drei ging an die Offenbacherin Paulina Wolf (42:58). „Wenn 454 Läufer zusammen starten, kommt die Idee der Inklusion, dass alle Menschen dazu gehören, richtig gut zur Geltung. Das war mal was ganz anderes“, meinte Johanna Heinbuch. „Nach der Babypause war es für mich ungewohnt, die zehn Kilometer  auf Tempo zu laufen“, berichtete Laura Martin, die sich gezielt auf den Brüder-Grimm-Lauf vorbereitet.

„Das war schon eine beeindruckende Kulisse, wenn so viele Leute gemeinsam starten“, freute sich Challenge-Organisator Bernd Lein. Und der Ultralauf-Neunte Holger Frischkorn meinte: „Im Begegnungsverkehr konnte man sich gegenseitig motivieren.“ Ein weiterer Teilnehmer sagte: „Zehn Euro für einen guten Zweck und Laufspaß gratis.“ Mit von der Partie war Landrat Thorsten Stolz. „Ich bin ganz außer Puste. Mit Kinderwagen reichen die fünf Kilometer“, sagte der Landrat, der noch keinen i-Lauf verpasst hat. (Dietmar Kelkel)


DER LAUF IN DER STATISTIK:

10 Kilometer Männer:

1.  Michael Lik (Gelnhausen) 36:10

2.  Okubazgiher Teferi-Abai (Hanau-Rodenbach) 37:33

3.  Florian Lippenmeyer (Offenbach) 37:42

10 Kilometer Frauen

1.  Johanna Heinbuch (Sterbfritz) 40:39

2.  Laura Martin (Linsengericht) 41:00

3. Paulina Wolf (Offenbach) 42:58

 

20 Kilometer Männer 

1.  Frank Schäfer (Eichenzell) 1:19:09

2. Martin Geißler (Unterreichenbach) 1:21:18

3. Lukas Falstygier (Schlüchtern) 1:26:30

5. Jörg Vonrhein (Gelnhausen) 1:31:05

6. Michael Salmon (BWMK) 1.31:53

9. Holger Frischkorn (Unterreichenbach) 1:35:32

 

20 Kilometer Frauen

1. Ursula Demuth (Freigericht) 1:46:07

2. Christine Missenharter (Gelnhausen) 1:47:34

3. Christina Frischkorn (Unterreichenbach) 1:58:59 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön