Archiv
Anke Stroman erzielte im Großen Preis den zweiten Platz - Archivfoto: privat

REITSPORT Auftakt in die grüne Saison

Reit- und Fahrverein Richelsdorf: Auftakt nach Maß mit jungen Pferden

24.04.18 - Bei sommerlichen Temperaturen startete der Reit- und Fahrverein Richelsdorf in die grüne Saison. Der Auftakt nach Maß begann am Donnerstag mit Prüfungen für junge Pferde.

In den Springpferdeprüfungen dominierten die für den gastgebenden Verein startenden Reiter. Amke Stroman konnte ihre Youngster sieben Mal platzieren, zweimal erzielte sie die ersten beiden Plätze. In der Klasse A gelang der Amazone ein Hattrick. In den zwei Abteilungen der Klasse L hatten die beiden Kohrock-Brüder Heiner (RFV Richelsdorf e.V.) und Soenke (RC Gut Winkelacker e.V.) die Nase vorn.

Neben den Jungpferde-Prüfungen steht auch die Nachwuchsförderung im Vordergrund der Vereinsarbeit beim RFV Richelsdorf. Am Finaltag konnte der RFV vier von sechs Platzierten stellen. Vivien Kohrock gewann mit ihrer Ponystute Divina mit einer Wertnote von 8,1, dicht gefolgt von Elise Weber von der RSG Sünna, die für ihren Ritt eine 8,0 erhielt. Die Plätze drei bis fünf belegten mit Elena Wagner, Hanna Noll und Jessica Schäfer alles Reiterinnen, die für den Gastgeber starten. Auf Rang sechs folgte Stefanie Lienert vom RV Phillipsthal/Werra e.V. Das Wochenende verlief für Vivien Kohrock auch in anderen Prüfungen sehr erfolgreich. In einer Punktespringprüfung der Klasse A sicherte sie sich mit Cypress Hill den zweiten Platz. Ebenso in der Stilspringprüfung Klasse A mit einer Wertnote von 8,3. Mit Nina Roßbach, Franca Gansauer und Jessica Bein platzierten sich weitere Reiterinnen des RFV Richelsdorf. Aber nicht nur die Jugend vom Reitverein konnte an diesem Wochenende überzeugen. Insgesamt gelang es den Vereinsmitgliedern, sich in 16 von 18 Prüfungen zu platzieren.

Sehr erfolgreich startete an diesem Wochenende Victor Slepnov vom RFV Bad Liebenstein-Sorga e.V, der mehrere L- und M-Springen für sich entscheiden konnte und weitere vordere Platzierungen einheimste. Mit dem Pferd Donna Bela Vega gewann Peter Kaus die erste Abteilung des M-Springens. In der zweiten Abteilung war Amke Stroman einmal mehr nicht zu schlagen. Den Erfolg komplettierte sie mit Never Again, der auf Platz drei einkam. Zwischen den beiden Stroman-Pferden platzierte sich mit Hanna Heinle vom RFV Hünfeld e.V. eine weitere bekannte Reiterin.

Spannung pur im Großen Preis

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Springen der Klasse S mit Stechen am Sonntagnachmittag. Neben dem tollen Wetter bot der gut besuchte Wettbewerb Spannung pur. Der anspruchsvolle Parcours stellte die 30 Starter vor eine große Herausforderung. So gelang es nur sechs Reiter-Pferd-Paaren, das Stechen mit einem Null-Fehler-Ritt zu erreichen.

Hier schafften es dann nur noch drei Paare, den Parcours fehlerfrei zu meistern. So musste also die Zeit über den Sieg entscheiden. Und da hatte mit Heino Müller auf Empire der Reiter die Nase vorn, Rang 2 ging an die für den gastgebenden Verein startende Amke Stroman mit ihrem neuen Pferd Charlie. An dritter Stelle platzierte sich ein weiterer Landenhäuser. Als jüngster Teilnehmer im Stechen gelang es Adrian Keller seine Stute Elsa mit zwei sicheren Runden auf dem Siegerpodest zu platzieren.

Das Herbstturnier wird in diesem Jahr bereits eine Woche früher als in den vergangenen Jahren, vom 13. bis 16. September, stattfinden, um Kollisionen mit dem Turnier im niedersächsischen Harsum oder dem Turnier in Darmstadt Kranichstein zu vermeiden. Bei mehreren Springen der schweren Klasse wird hier sicher wieder attraktiver Spitzensport geboten.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön