Archiv
Das Jugendteam der TSG Künzell räumte ab - Foto: Privat

TANZEN Fünfmal auf dem Treppchen

Schüler der TSG Künzell holen sich die Hessenmeisterschaft

24.04.18 - Am vergangenen Wochenende durften die Garde und Schautanz-Tänzerinnen- und Tänzer der TSG Künzell nicht nur einmal, sondern gleich fünfmal feiern. Mit der Hessenmeisterschaft in Isenburg, fiel der Startschuss in die spannende Meisterschaftsphase der Tanzgemeinschaft. Alle Teams und Solisten hatten sich, dank der guten Leistungen auf den Ranglistenturnieren, für die Meisterschaft qualifiziert und seitdem weiterhin hart trainiert.

Mit mehr Spaß als Aufregung durfte die Jugend-Solistin Darleen Dittrich am frühen Samstagmorgen die Bühne der Hugenottenhalle betreten. Da sie nun auch auf Gegner der nächst höheren Liga traf, war ein Treppchenplatz für „Auf zum nächsten Horizont“ bereits im Vorhinein ausgeschlossen. Doch umso mehr gab Dittrich auf der Bühne alles und zeigte dem Publikum, das Tanzen Menschen zum Lachen bringen sollte.

„Darleen schaffte es, dem Publikum ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, das ist Gewinn genug“, so die stolzen Trainer Andy Seyfarth und Anna-Lena Elm. Am Mittag ging es dann auch schon für die Jugendmannschaft an die Vorbereitungen für ihren Tanz „Papa Populi - Die Legende der Päpstin“. Während die Tänzer ganz professionell und entspannt sich auf ihren Auftritt freuten, versuchten die Trainerinnen Ute Kerkow und Anna-Lena Elm ihre Aufregung nicht an die Tänzer ran zu lassen. „Wir haben ein verdammt starkes gegnerisches Feld, da muss alles sitzen“, so Kerkow.

Jugendteam landet auf Rang zwei

Kurz vor dem wichtigen Auftritt versammelte sich das Team wie üblich in einem Kreis, um an alles Wichtige zu erinnern, durch die Motivationsrede der Trainer Kraft zu tanken und mit einem lauten „Durch‘s Knie zum Ziel“ auch die letzte Anspannung von sich fallen zu lassen. Mit einem sauberen und ausdrucksstarken Durchgang verzauberten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum und auch die Wertungsrichter waren sich einig – das Jugendteam der TSG-Künzell ist neuer Vize-Hessenmeister 2018. Der Jubel war natürlich riesig, als man neben den Konkurrenten aus Raunheim/Hausen (Platz eins) und Frankfurt (Platz drei) auf dem Treppchen Platz nehmen durfte.

Doch für Samstag noch nicht genug für die Künzeller. Am späten Abend wollte auch das Hauptklasseteam unter Carina Bermejo-Perez und Co-Trainerin Paula Mainusch zeigen, wie hart sie trainiert haben. „Der schwarze Tod“ zog nun auf der Bühne ein und nahm die Zuschauer mit auf die Reise in eine durch die Pest gezeichnete Zeit. Doch nicht nur mit starkem Ausdruck, sondern auch einer sehr guten tänzerischen Leistung gelang es, fünfmal den zweiten Platz von den Wertungsrichtern zu erhalten. Somit durfte die Hauptklasse den Pokal als Vize-Hessenmeister entgegen nehmen.

Hannah Rützel gewinnt

Während Jugend und Hauptklasse noch friedlich von den errungenen Titeln träumten, machten sich die Aktiven der Schülerklasse am Sonntagmorgen auf den Weg nach Isenburg. Auch hier wurde Künzell gleich dreimal mit starken Leistungen vertreten. Den ersten Titel holte sich die Schüler-Solistin Hannah Rützel mit ihrem atemberaubenden Tanz „ Ich steh immer wieder auf“. Tosender Applaus von einem mehr als begeisterten Publikum war der erste Dank an die 10-Jährige, die kurz darauf mit einer deutlichen Höchstwertung von fünfmal Platz eins durch die Wertungsrichter zur neuen Hessenmeisterin gekürt wurde.

Gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin Sophia Bleuel ging es für Rützel nicht viel später erneut auf die Bühne. Mit „Eine außergewöhnliche Freundschaft“ ließen die Beiden nun tänzerische und akrobatische Schwierigkeiten ganz leicht aussehen und verzauberten alle Anwesenden. Diese Leistung in der allerersten Saison wurde mit dem ersten Platz der Hessenmeisterschaft belohnt. Nun hieß es auch noch mit der Gruppe überzeugen und den begehrten Pokal sichern. „Gesucht: Das perfekte Kindermädchen“ ging bereits als Favorit ins Rennen, jedoch muss auch ein Favorit immer wieder sehr gute Leistung bringen und so war die Aufregung groß.

Deutsche Meisterschaft am Wochenende

Doch auch am letzten Sonntag gelang es den sieben- bis zwölfjährigen mit ihrem wahnsinnigen Ausdruck und tänzerischem Können zu überzeugen. Erneut die Traumwertung von fünfmal Platz eins und der nächste Hessenmeistertitel für Künzell ließen alle Aktiven laut jubeln. Das Trainerpaar Franziska und André Meder konnte ihr Glück an diesem Tag gar nicht fassen „Dreimal der erste Platz, wir sind über glücklich und wahnsinnig stolz“. Ausruhen ist jedoch nicht, die Teams sind schon wieder hart am Trainieren, denn bereits am kommenden Wochenende (28. und 29. April) geht es auf zur Deutschen Meisterschaft nach Hochheim. Aber wer die Künzeller kennt: Durch‘s Knie zum Ziel! (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön