- Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU/STR. Hessische Märchenstraße ist elektromobil

E-Ladestation in der Steinauer Brüder-Grimm-Straße in Betrieb genommen

25.04.18 - „Die hessische Märchenstraße ist für den Einsatz von E-Mobilität prädestiniert“, betonte Benjamin Schäfer, Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße, am vergangenen Dienstag bei der Inbetriebnahme einer Ladestation in der Steinauer Brüder-Grimm-Straße. Das Land Hessen habe das Projekt mit 150.000 Euro gefördert. Weitere Fördermittel von 150.000 Euro seien geflossen. Zwischen Hanau und Kassel seien insgesamt neun Ladesystem installiert und drei Elektroautos bereitgestellt worden. „Der Standort Steinau war uns dabei wegen seiner Authetizität wichtig, weil man dort noch spüren kann, wie die Brüder Grimm gelebt haben.“

Projektziel sei es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und zu erproben, die Deutsche Märchenstraße elektromobil zu bereisen. Die Stadt Steinau habe rund 12.000 Euro in das Vorhaben investiert und damit ein Zeichen für die Zukunft gesetzt, berichtete Vizebürgermeister Arnold Lifka. Das Zusammenspiel mit der Märchenstraße passe.

Ulrich Küthe, Vertriebsleiter der Plug'nCharge eMobility Infrastructure, hob hervor, dass sich die Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge auf 12.000 im Monat verdoppelt hätten. „Das E-Auto wird das Handy auf Rädern.“  Die Installation weiterer Ladesysteme für Elektroautos und Pedelecs, die Beschaffung weiterer Fahrzeuge sowie die Entwicklung von Reisepauschalen entlang der gesamten Route von Hanau bis nach Bremen und Bremerhaven sei angestrebt. „Eine Herausforderung sind dabei die Buchungs- und Parkplatzssysteme.“ Die Kosten für das Aufladen der Batterie beliefen sich auf sieben bis 15 Euro je nach Reichweite. Küthe war fest davon überzeugt, dass das Projekt die weltweit bekannte Deutsche Märchenstraße touristisch weiter aufwerte. „Menschen mögen Vergangenheit, sind aber affin für neue Technik.“ (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön