Archiv
Steht bis Ende Juni noch Rede und Antwort: SCB-Sportleiter Martin Hohmann wird Borussia Fulda verlassen. - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Für den SCB-Sportleiter ist Schluss

Martin Hohmann liebäugelt mit Comeback auf der Trainerbank

25.04.18 - Seit vier Spielen ist Hessenligist Borussia Fulda nun siegreich und hat sich auf den siebten Platz der Tabelle vorgeschoben. Vor dem Heimspiel am Mittwochabend (20 Uhr) gegen Viktoria Griesheim wurde bekannt, dass es für den bisherigen SCB-Sportleiter Martin Hohmann in der neuen SG Barockstadt Fulda Lehnerz keinen Platz geben wird.

Im Herbst 2015 kam Hohmann, gemeinsam mit Trainer Thomas Brendel, als Sportlicher Leiter zurück in die Johannisau. Gut zweineinhalb Jahre später wird am 30. Juni 2018 Schluss sein. Hohmanns Vertrag beim Traditionsverein läuft aus, einen neuen Kontrakt bei der künftigen SG Barockstadt hat der 52-Jährige nicht bekommen. "Mir wurde mitgeteilt, dass den sportlichen Bereich die Leute aus Lehnerz, die das auch jetzt schon machen, abdecken sollen", sagt Hohmann im Gespräch mit ON|Sport.

Kurz nach seiner Rückkehr in die Johannisau: Martin Hohmann im Interview. ...Archivfoto: Christian P. Stadtfeld

Weil sich die TSV-Funktionäre Volker Bagus und Dirk Schütrumpf als Sportleiter der SG Barockstadt einbringen sollen, wird Martin Hohmann kein Teil des neuen Konstrukts werden. "Ich konnte damit rechnen und so ganz überraschend kommt es nicht", sagt Hohmann, "aber ein bisschen traurig bin ich natürlich schon. Nicht nur, weil das Kapitel geschlossen wird, sondern auch, weil die Ära Borussia Fulda zu Ende ist." Vom Traidtionsverein, mit dem er einst als Trainer an die 2. Liga anklopfte, will sich der 52-Jährige mit dem sportlichen fünften Platz verabschieden.

"Darauf schielen wir und das ist auch nicht unrealistisch", sagt Hohmann vor dem Heimspiel gegen Kellerkind Griesheim. Bei einem absolvierten Spiel weniger und acht Punkten Rückstand auf Waldgirmes seien drei Punkte fest eingeplant. Denn sportlich wolle sich der SCB mit Platz fünf aus der Hessenliga verabschieden, bevor der Klub, der bis 15. Mai seinen Rückzug beim HFV einreichen muss, am Ende der Saison ans Ende der Tabelle gesetzt wird.

"Dann wäre die SG Barockstadt vielleicht nicht gekommen"

Dass die Elf von Trainer Henry Lesser nun seit vier Spielen ungeschlagen ist, macht auch den scheidenden Sportleiter stolz. "Für mich ist nach wie vor die Verletztenmisere hauptverantwortlich. Dass der Kader, wenn er vollzählig und fit ist, eine große Qualität hat, beweist er aktuell", sagt Hohmann, der sich für die Zusammenstellung des Kaders auch schon kritisieren lassen musste.

Ein Bild aus Fliedener Tagen: Martin Hohmann kann sich ein Comeback als Trainer vorstellen. ...Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

Hohmann sagt aber auch: "Früher oder spätere wäre der Zusammenschluss eh gekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er jetzt schon gekommen wäre, würde Borussia Fulda in der Tabelle so weit oben stehen." Wie es mit dem 52-Jährigen ab dem Sommer weitgeht, steht noch nicht fest. Martin Hohmann aber liebäugelt mit einer Rückkehr auf die Trainerbank. "In den vergangenen zweieinhalb Jahren habe ich sehen können, wie Trainer mittlerweile arbeiten. Und da muss ich sagen, dass ich mir eine Rückkehr durchaus vorstellen kann." Der einstig erfolgreiche Trainer, er könnte nach der Saison an die Seitenlinie zurückkehren. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön