Archiv
Durch das  Sandberger Tourismus- und Freizeitnetzwerk wurde eine Wander- und Freizeitkarte der Rhöner Walddörfer erstellt. Die Karte ist kostenfrei erhältlich. Das Bild zeigt von links: Claus Kleinhenz, Kathi Cavallo und Bürgermeisterin Sonja Reubelt. - Foto: Marion Eckert

SANDBERG Kostenlos und übersichtlich

Für den besseren Durchblick: Neue Freizeit- und Wanderkarte für die Walddörfer

25.04.18 - Die Wander- und Freizeitkarte der Rhöner Walddörfer ist das neue Projekt des Sandberger Tourismus- und Freizeitnetzwerks. Unter Leitung von Kathi Cavallo wurde die Karte mit einer Vielzahl an Informationen über Sandberg, Waldberg, Langenleiten, Schmalwasser und Kilianshof erstellt.

Das Tourismus- und Freizeitnetzwerk ist eine Initiative der örtlichen Gastgeber und Institutionen, die im Tourismus tätig sind. Nach dem Aufbau der Internetseite www.die-rhoener-walddoerfer.de, einem Veranstaltungskalender mit Hinweisen auf Verköstigungen bei Vereinsfesten und -veranstaltungen sowie einer monatlichen Rubrik mit dem Titel „Kennen Sie schon?“ im Mitteilungsblatt der Gemeinde, der Walddörfer-Information, wurde nun die Wander- und Freizeitkarte erarbeitet.

Auf einer "DIN A 3"-Seite sind die Orte der Walddörfer sowie der Kreuzberg aufgenommen. Wichtige Wanderziele wie der Kreuzberg, die Kissinger Hütte, die Gemündener Hütte und das Neustädter Haus sind auf der Kartenseite eingezeichnet. Aufgenommen wurden auch Einkehrmöglichkeiten, Parkplätze, Spielplätze, Aussichtspunkte, öffentliche Toiletten, Rast- und Sitzplätze, Schutzhütten und Rettungspunkte, außerdem Hinweise auf den Schnitz-Stand-Ort, den Kletterwald und Flowtrail. Auf einer Wanderkarte dürfen natürlich die Wanderwege nicht fehlen. Neben den Rundwanderwegen sind auch die Fernwanderwege sowie Winterwanderwege und der vom Tourismus- und Freizeitnetzwerk in Planung genommen Naturerlebnispfad aufgenommen.

Auf der Kartenrückseite findet der Wanderer und Gast allgemeine Informationen zu allen Rundwanderwegen und Themenwegen wie die Bildstockwanderungen in Schmalwasser oder die Wanderwege „Bildstöckle“, „Kuppelgrat“ und „Seilers Schlag“ in Kilianshof. Informationen zum Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“, dem „Jakobusweg Fulda“ sowie der Kreuzbergtour und dem Basaltweg, beides Extratouren des Hochrhöners, ergänzen das Angebot. Angegeben ist jeweils der Einstiegspunkt, die Weglänge und die Aufstiegshöhenmeter sowie das Zeichen der Beschilderung.

Die Karte beinhaltet eine übersichtliche Auflistung der Einkehrmöglichkeiten an den Wanderwegen mit telefonischem Kontakt sowie allgemeine Informationen zum Freizeitangebot in der Gemeinde Sandberg. „Wandern auf der Sonnenseite des Kreuzbergs“ lautet der Slogan für Wanderer. Das Wanderwegenetz in und um die Gemeinde Sandberg ist mit rund 180 Kilometern äußerst abwechslungsreich. Es bietet für jede Kondition und für jedes Alter Touren in einer unvergleichlichen Natur. „Die Ruhe der Natur, die reine Luft und die herrlichen Panoramen laden ein zum Entspannen, Staunen und Genießen“, heißt es auf der Karte.

Aber auch Fahrradfahrer kommen in den Walddörfern auf ihre Kosten. Zwischen Salzforst, Feuerberg und Kreuzberg erstreckt sich ein abwechslungsreiches Radwegenetz für Mountainbiker und E-Mountainbiker. Schotter-, Wald- und Wiesenwege, Pfade und der Flowtrail stehen zur Verfügung.

Bekannt sind die Walddörfer für Kunst und Kultur, für Handwerk mit Tradition. Im Künstlerdorf Langenleiten sind entlang des Kunstangers zahlreiche zeitgenössische Werke der einheimischen Künstler unter freiem Himmel ausgestellt. Der Schnitzpavillon in Sandberg beherbergt die Geschichte Sandberger Schnitzerfamilien. Im Kunstfenster in Kilianshof zeigen wechselnde Ausstellungen die Vielfalt der einheimischen Kunsthandwerker.

Dass auch für Familien mit Kindern der Aufenthalt in den Walddörfern attraktiv ist, wird in der Karte ebenfalls herausgestellt. Acht abwechslungsreiche Spielplätze, Pferdekoppeln, Ferienprogramm, kinderfreundliche Gastgeber und ein sicheres Umfeld ist ideal für Familien mit Kindern. Der Kletterpark mit extra Mini-Kletterpark für die Kleinen bietet zudem Spaß und Abenteuer.

Eingelegt in die Karte ist das Gastgeberverzeichnis mit Adressen der Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Zimmern und Berghütten. „Der bisherige Gemeindeprospekt war veraltet, wir haben nun die Idee einer eigenen Wanderkarte umgesetzt“, erklärte  Kathi Cavallo die Hintergründe. Bürgermeisterin Sonja Reubelt dankte allen Beteiligten für das Engagement. „Es ist in vielen Urlaubsregionen üblich, dass solche Übersichtkarten kostenfrei abgegeben werden“, sagte Claus Kleinhenz.

Die neue Karte wird kostenfrei abgegeben. Sie liegt im Sandberger Rathaus aus und ist zudem in den Touristinformationen der Rhön GmbH sowie im Tourismusinformationspunkt, dem Schnitzpavillon, in Sandberg erhältlich. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön