Archiv
Blick in die vhs-Ausstellung - Foto: Privat

ALSFELD Bis zum 31. Mai geöffnet

Wanderausstellung zum Thema „Integration“ in der Volkshochschule

25.04.18 - In der Geschäftsstelle der Volkshochschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld ist bis zum 31. Mai 2018 eine Wanderausstellung zu sehen, die vom Hessischen Volkshochschulverband konzipiert wurde und sich dem Thema „Integration“ widmet. Die Ausstellung ist vor wenigen Tagen vom Kreisbeigeordneten Michael Refflinghaus eröffnet worden. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak lobte die „grundlegende Arbeit“ der kreiseigenen Volkshochschule als „kompetenten Ort der gelingenden Integration“. Der Dezernent für die Volkshochschule lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Ausstellung zu besuchen.

Unter dem Titel „Die vhs als Ort der Integration“ werden viele persönliche Geschichten von Migration erzählt, von alten und neuen Heimaten, vom Ankommen und Mitgestalten. Verdeutlicht werden zudem die Integrationsleistungen, die die hessischen Volkshochschulen tagtäglich erbringen, indem sie in der Breite ein Weiterbildungsangebot vorhalten, das vom Deutschkurs für Anfänger bis hin zu beruflicher Qualifizierung reicht.

Jede beteiligte Volkshochschule steuert bei dieser Wanderausstellung je ein Banner selbst bei, das in Eigenregie entworfen wurde und einen besonderen Schwerpunkt setzt. Im Fall der Volkshochschule des Vogelsbergkreises ist dies das Thema „Heimat - Meine Reise in ein neues Land“: Die syrische Künstlerin Safa Moki, Teilnehmerin eines vhs-Deutschkurses in Lauterbach, erzählt durch ihre Bilder von ihrer Reise in ein neues Land, von Damaskus nach Deutschland in den Vogelsberg. Die Ausstellung zeigt neben dem Roll-Up-Banner auch die Bilder von Safa Moki im Original.

Integrationspreis gewonnen

Innerhalb dieser Ausstellung wird auch der Integrationspreis präsentiert, den der Vogelsbergkreis im März 2018 vom Hessischen Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband verliehen bekam. In einer Kooperation zwischen Kreisbrandmeister Björn Frank Preuß von Brincken, mit Zusatzqualifizierung zum interkulturellen Berater, der WIR-Koordinatorin Michaela Stefan sowie der vhs wurde ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, das Migrantinnen und Migranten die Arbeit der Feuerwehr im Rahmen der Orientierungskurse näherbringen soll und für ein besseres gegenseitiges Verständnis eintritt. Abgerundet wird die Ausstellung mit Bildern, die im Jahr 2017 in einigen Kursen „Deutsch4U“ entstanden sind.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der vhs in Alsfeld, Im Klaggarten 6, von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr sowie nach Absprache auch zu anderen Zeiten zu sehen, in denen das vhs-Gebäude aufgrund von laufenden Kursen geöffnet ist. Ab Anfang Juni zieht die „Karawane“ dann weiter in den Main-Kinzig-Kreis nach Gelnhausen, und am 12. September 2018 wird diese Wanderausstellung dann vollumfänglich im Hessischen Landtag in Wiesbaden zu sehen sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön