Archiv
Die Umbau- und Sanierungspläne für die Stadionanlage an der Oberau werden konkreter. - Archivfotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Acht Monate Bauzeit

Stadion an der Oberau: Multifunktionsgebäude soll zum Hessentag stehen

25.04.18 - Die Umbau- und Sanierungspläne für die Stadionanlage an der Oberau, eines der Bad Hersfelder Hessentagsprojekte, werden konkreter: Bis zum Ende der laufenden Saison dürfen die Kreisoberliga-Kicker der SG Hessen/SpVgg Hersfeld ihre Partien noch auf heimischem Rasen austragen. Erst dann werden die beauftragten Baufirmen mit ihrem schweren Gerät anrücken und das in die Jahre gekommene Vereinsheim abreißen.

Das in die Jahre gekommene Vereinsheim wird abgerissen. An dessen Stelle wird ein Multifunktionsgebäude ...

Bestreben ist es, das „Hessenstadion“ in eine vielfältig nutzbare Sportstätte mit Multifunktionsgebäude zu verwandeln. Das berichtete Silvana Wohlgemuth vom städtischen Fachbereich Sport den Mitgliedern des Ausschusses für Soziales und Sport. „Mitte März hat der Magistrat die Vergabe der Planungsleistungen auf den Weg gebracht“, erläuterte Wohlgemuth. Die Bauzeit betrage rund acht Monate. Die Bauträgerschaft sollen die Bad Hersfelder Wirtschaftsbetriebe innehaben, worüber die Stadtverordnetenversammlung in ihrer nächsten Sitzung am 3. Mai beraten wird.

Mit den involvierten Vereinen hätten Gespräche stattgefunden. Sowohl das neue Multifunktionsgebäude als auch der A-Platz sollen bis zum Landesfest 2019 errichtet beziehungsweise generalüberholt sein. Schließlich soll die Stadionanlage an der Oberau Bestandteil des Hessentages sein. „Das Spielfeld B, sprich: der anvisierte Kunstrasenplatz, wird zum Hessentag allerdings nicht fertig sein“, sagte Silvana Wohlgemuth.

Neben der SG Hessen/SpVgg Hersfeld und dem JFV Bad Hersfeld werden künftig weitere Organisationen, wie Ruder- und Alpenverein, die neuerrichtete Sportstätte nutzen. „Das Stadion soll zudem für die Vermietung durch die Stadt geöffnet werden“, erklärte Wohlgemuth.

Und was wird eigentlich aus dem Kunstrasenplatz im Jahnpark? Nachgehakt bei Stadtsprecher Meik Ebert: „Der Kunstrasenplatz im Jahnpark wird nicht abgerissen, sondern weiterhin betrieben, solange dies wirtschaftlich-technisch vertretbar ist. Diese Information wurde bereits gemeinsam mit der Spielvereinigung 1924 Bad Hersfeld erörtert.“ Sollte die Anlage für den Hessentag genutzt werden, werde die Stadt entsprechende Schutzmaßnahmen veranlassen, damit die Bespielbarkeit nach dem Landesfest weiterhin gegeben sei. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön