Archiv

HOMBERG (OHM) Über 750.000 Euro Schaden

Großbrand in Ober-Ofleiden: Meterhohe Flammen zerstören Pizzeria

27.04.18 - Als die ersten Löschmannschaften gegen 00:35 Uhr in der Nieder-Ofleidener Straße des Homberger Stadtteils Ober-Ofleiden eintrafen, war eine Rettung des Wohnhauses mit der darin befindlichen Pizzeria "Costa Esmeralda" aussichtslos. Meterhoch schlugen die Flammen aus Fenstern, Türen und dem Dach - "Vollbrand", wie die Fachleute sagen. Zum Glück hatten sich die beiden Hausbewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen können, berichtete der Homberger Stadtbrandinspektor Thomas Stein. Der Brand weitete sich von einem rückwärtigen Gebäudetrakt des verwinkelten Gesamtkomplexes auf das Vordergebäude aus, in dem sich die Gaststätte mit darüber liegender Wohnung befindet. Das Feuer wütete insbesondere in diesem vorderen Gebäudeteil heftig.

Erst bei Tageslicht wird das ganze Ausmaß des Brandschadens deutlich Fotos: Hendrik Urbin

Pizzeria steht lichterloh in Flammen. Foto: dpa

Das Wohnhaus mit Pizzeria im Homberger (Ohm) Ortsteil Ober-Ofleiden brannte komplett ...Foto: DRK Homberg (Ohm)

Auch bei Tageslicht gingen die Löscharbeiten noch weiter...

Kurz nach Mitternacht wurde das Ehepaar, das im Dachgeschoss des Hauses wohnt, durch den Brandmelder geweckt - so konnten sie sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Glück im Unglück, denn innerhalb einer Nacht hat das Ehepaar alle Habseligkeiten verloren. "Wir kümmern uns jetzt um eine Wohnung für die beiden und werden versuchen, dass wir durch die Kleiderkammer Homberg auch schnell neue Kleidung bekommen. Aus dem Haus war leider nichts mehr zu retten", so Hombergs Bürgermeister Claudia Blum im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Bis dahin können die beiden bei Verwandten in Homberg unterkommen, wo sie auch schon letzte Nacht Unterschlupf gefunden hatten.

Für die Feuerwehren und den Rettungsdienst war es ein Großeinsatz der besonderen Art. Wenngleich es keine Verletzten gab, so standen doch Einheiten des Rettungsdienstes mit Notärzten (20 Personen) in Bereitschaft. Mehr als 60 Feuerwehrleute aus Homberg/Ohm, Mücke und sogar aus Alsfeld waren mit zwei Drehleitern und mehrere Löschtrupps fast zwei Stunden im Einsatz, bis die Flammen unter Kontrolle waren. Nur bedingt waren "Innenangriffe" mit Atemschutztrupps überhaupt möglich. Dafür konnte die Feuerwehr das Nachbargebäude und eine angebaute Scheune, in der mehrere Fahrzeuge und wertvolle Oldtimer abgestellt waren, vor der Vernichtung retten.

Da aber immer wieder Glutnester aufflackerten, mussten bis 06:00 Uhr heute Morgen immer wieder Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte entstand ein Gesamtschaden von ca. 750.000 Euro. Die Brandwache und die Verkehrsmaßnahmen dauern voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden heutigen Donnerstags. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache werden von der Alsfelder Kripo aufgenommen, wobei aktuell noch nicht gesagt werden kann, warum das Feuer ausbrach. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt.

In Nieder-Ofleiden machte sich noch in der Nacht die Homberger Bürgermeisterin Claudia Blum ein Bild von der Lage und lobte den unermüdlichen Einsatz der Männer und Frauen bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Warme Getränke und Brötchen zur allgemeinen Stärkung gab es von der Homberger DRK-Bereitschaft. Durch die umfangreichen Brandbekämpfungsmaßnahmen die durch den Stadtbrandinspektor aus Homberg/Ohm, Thomas Stein, und dem Kreisbrandinspektor, Dr. Holland, gemeinsam koordiniert wurden, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da trotz Rundfunkwarnmeldungen immer wieder Fahrzeuge in den gesperrten Bereich einfuhren. (ma) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön