Archiv
Schutzkleidung für Polizei rettet Leben - Schüler bei Mehler Vario System GmbH
26.04.18 - Wie bereits in den vergangenen Jahren, erwartete Kinder bzw. Enkelkinder von Mitarbeitern des Unternehmens, ein spannender Tag bei der Firma Mehler Vario System GmbH in Fulda. Anlässlich des Girl`s & Boy`s Day konnten die Kids einen ersten Einblick in die vielfältige Berufswelt erlangen. Die diesjährigen Teilnehmer waren David Auth, Emil und Luca Herrlich, Elyesa Kamali, Lisa Köhler und Ronja Orth.
Marianne Hohmann, Leiterin Produktion–Textil, begrüßte die jungen Besucher und lud zunächst zu einer kleinen Stärkung ein. Danach folgte die mit Spannung erwartete Besichtigung des Unternehmens. Hier konnten die Schüler erfahren, wie seit vielen Jahren Schutzprodukte wie z.B. schusssichere Westen für Polizei, Militär und Sondereinsatzkräfte gefertigt werden. Diese sollen den Träger vor Waffenbeschuss und anderen militärischen Angriffen schützen. Die Fertigung dieser „ballistischen Produkte“ erfordert ein hohes Knowhow und eine kontinuierliche Entwicklungsarbeit. Besonders neugierig waren alle auf den „Stich- oder Beschusstest“ im hauseigenen Schießstand. Hier wurde ihnen erläutert, wie eine Mehler-Schutzweste im Ernstfall das Leben des Trägers rettet. Georg Klaus, Leiter Entwicklung Softballistik, demonstrierte unter großem Erstaunen, wie eine Kugel im Schutzpaket gestoppt wird. Anschließend wurden von den Schülern verschiedene in Fulda gefertigte Schutzbekleidungen anprobiert. Nicht selten waren sie erstaunt darüber, wie komfortabel eine Schutzweste sein kann.
Aufgrund der umfangreichen Produktionsbereiche sind bei MVS die verschiedensten Berufe vertreten.
Von der meist weiblichen „Maßschneiderin“ bis hin zu typischen Männerberufen, wie in der Schutzplattenproduktion oder im Lager, sind im Unternehmen die unterschiedlichsten Fachkräfte tätig.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften erste Versuche an der Nähmaschine unternommen werden. Ausgestattet mit einer Teilnahme-Urkunde und einem Abschlussfoto in echter „Uniform“ ging dieser interessante Tag für die jungen Teilnehmer viel zu schnell vorüber.+++