Archiv
Nachfolger von Horst Cronauer (64/ li.) als Redaktionsleiter von BILD Frankfurt, der nach über 44 Jahren bei BILD in den Ruhestand geht, wird Max Schneider (46 / re.). - Foto: Axel Springer SE / Montage: O|N

FRANKFURT/M. Der Vize wird am 1. Mai Chef

Horst Cronauer in Rente - BILD Frankfurt wird jetzt von Max Schneider geführt

28.04.18 - Chefwechsel bei BILD Frankfurt. Max Schneider (46) übernimmt am 1. Mai das Zepter von Horst Cronauer (64). Das hat Deutschlands größtes Boulevardblatt am Freitag offiziell bekannt gegeben. BILD-Chefredakteur Julian Reichelt (37) stärkt bundesweit die redaktionelle Berichterstattung an den Regionalstandorten und baut die Führungspositionen in München, Stuttgart und Frankfurt um.

Auf der Party im Römer: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, BILD-Legende ...Fotos (2): Sven Moschitz

Horst Cronauer ist bereits Mitte April im Frankfurter Römer anlässlich des Geburtstages "40 Jahre BILD Frankfurt" in den Ruhestand verabschiedet worden. Der 64-jährige Vollblutjournalist galt unter Kollegen als "harter Hund", schrieb die FR zum Abschied. "Hart gegen sich selbst, gegen Leute, die er aufs Korn nahm, aber auch gegen die eigene Redaktion, die so einiges aushalten musste." Auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) kam zur Feier in den Römer und hatte den Hessischen Verdienstorden im Gepäck: "Die Verleihung ist ein sichtbares Zeichen, wen unsere Gesellschaft schätzt und was ihr wichtig ist. Das sind Menschen wie Sie, die über Gestaltungskraft, Kreativität und Visionen verfügen und die die Mühen der Umsetzung ihrer Ideen nicht scheuen!"

44 Jahre war "HC" bei BILD, 28 Jahre davon als Frankfurt-Chef.

44 Jahre war "HC" bei BILD, 28 Jahre davon als Frankfurt-Chef. Der ehemalige Sportberichterstatter ist gebürtiger Pfälzer. Cronauer enthüllte unter anderem den "Fall Daschner" und ging damit in die deutsche Rechtsgeschichte ein. Er recherchierte, ob die Androhung von staatlicher Gewalt gegenüber einem einer schweren Straftat Verdächtigten "Folter" ist. Für diese journalistische Höchstleistung wurde er mit dem renommierten Wächterpreis ausgezeichnet.

Der Vize wird am 1. Mai Chef

Neuer Chef von BILD Frankfurt: Max Schneider. Foto: Fredrik von Erichsen

Jetzt übernimmt Max Schneider, bereits seit 2012 stellvertretender Redaktionsleiter, das Ruder in der Main-Metropole. Seit 19 Jahren ist der bekennende HSV-Fan im redaktionellen Team von BILD Frankfurt. Als Polizeireporter begann der 46-Jährige seine Karriere. Er schreibt regelmäßig auch über unliebsame Themen und hat schon oft Geheim-Dokumente von Behörden und Ministerin enthüllt, die sonst verschwiegen worden wären.

BILD Frankfurt ist mit einer Druckauflage von knapp 96.000 Exemplaren pro Tag (Montag bis Samstag / IVW, 01/2018) eine der größten Regionalausgaben des Springer-Blatts. Rund 73.600 Zeitungen werden pro Erscheinungstag im Rhein-Main-Gebiet - bis Hanau im Main-Kinzig-Kreis - verkauft.

BILD-Chefredakteur Julian Reichelt: "In den Regionen und Städten Deutschlands ...Foto: Axel Springer SE

Julian Reichelt, Vorsitzender der BILD Chefredaktionen: "In den Regionen und Städten Deutschlands schlägt das journalistische Herz von BILD, hier berichten wir über die Themen, die unsere Leser in ihrer Heimat bewegen. Daher stärken wir unsere regionale Berichterstattung, zum einen mit mehr Redaktionsleitungen vor Ort, und zum anderen werden wir deren thematische Relevanz zukünftig noch besser in unserer Bundesredaktion in Berlin verankern. Ich danke Eric Markuse und Horst Cronauer für ihre langjährige, großartige journalistische Arbeit, die BILD München nunmehr seit 50 Jahren und BILD Frankfurt seit 40 Jahren auszeichnet, und freue mich, dass diese von Meike Scholten in München, Alexandra zu Castell-Rüdenhausen in Stuttgart und Max Schneider in Frankfurt fortgesetzt wird." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön