Archiv
So sehen Sieger aus: die fünf besten Bilder aus der Altersgruppe 13 bis 16 Jahre - Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Schwere Entscheidung bei Riesen-Auswahl

Sieger beim Wettbewerb "Jugend malt" zum Thema Heimat gekürt

28.04.18 - Das war wirklich die Qual der Wahl: aus 1.656 Einsendungen zum Wettbewerb 'Jugend malt' wurden am Freitag in der Kinder Akademie die jeweils fünf Siegerbilder aus drei Altersgruppen ausgewählt. Die achtköpfige Jury unter Leitung der ehemaligen KAF-Geschäftsführerin Dr. Gabriele König tat sich bei der Fülle toller Bilder sichtlich schwer und diskutierte sich über die Entwürfe die Köpfe heiß. Das Thema 'Heimat Hessen – markante Städte, Dörfer & Landschaften' hatte die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren zu höchst unterschiedlichen Werken, Techniken und Sichtweisen inspiriert. Von knallbunten Wachsmal-Stadtansichten über aquarellierte Impressionen bis zu filigranen und fast fotorealistischen Bleistiftzeichnungen historischer Gebäude war den jungen Künstlern eine breite Palette an Sujets zum Thema Heimat eingefallen. Klassische und idyllische Dorfansichten waren ebenso vertreten wie unspezifische Landschaftseindrücke und kühn colorierte Hochstadt-Skylines. Sogar ein plastisches Ensemble aus Pappkarton war vertreten.

Von links: Anneli Laufenberg (Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst), Dr. ...

links KAF-Direktorin Helen Bonzel und Rita Loitsch (Landesverband Jugendkunstschulen ...

links Dr. Bjoern Hekmati (TU Darmstadt) und Markus Lefrancois (Kunsthochschule Kassel) ...

Gefordert war, dass die Bilder mit Titeln und Bezeichnungen der Städte oder Landschaften eingesandt wurden. Bei einigen durchaus sehenswerten Entwürfen fehlten die Angaben leider - sie mussten ausscheiden. "Die Beteiligung ist wirklich großartig, so viele Einsendungen gab es noch nie", konstatierte Jury-Mitglied Jasmin Gruner, Pressesprecherin des hessischen Landtags. Offenbar hat der Begriff Heimat keine unliebsame Konnotation, sondern spricht Kinder und Jugendliche an, ohne dass dabei eine verklärende rosarote Brille die Optik trübt. Davon sprechen Hochhausansichten, Autobahnausschnitte und Landschaftsabstraktionen.

Auch der Fuldaer Dom war vertreten

Peter Bitsch( Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) mit einem Siegerentwurf ...

Schlicht und gut

Architekt Peter Bitsch legte eher städtebauliche Maßstäbe an die Kunstwerke an, während Rita Loitsch vom Landesverband der Jugendkunstschulen und der freischaffende Künstler Markus Lefrancois mehr die ästhetische Komponente bewerteten. Stimmt der Bildaufbau, hat das Werk Spannung, entspricht es dem Level seiner Altersgruppe? Jedem Bild wurde ausreichend Zeit und eingehende Betrachtung gewidmet, ehe sich die Jury auf die fünf allerbesten Einsendungen der jeweiligen Altersgruppe einigte. Zunächst werden die glücklichen Sieger jetzt per Post informiert, dann werden die Werke gerahmt. Auch eine zusätzliche Auswahl an besonders gelungenen und originellen Bildern wandert dann in eine Ausstellung, die samt der Prämierung der Siegerbilder am 15. Juni 2018 im hessischen Landtag in Wiesbaden stattfinden wird.

Schwierige Entscheidungsfindung

Flotte Collage

"Wo ist das nochmal?"

Den Wettbewerb 'Jugend malt', der in dieser Form bundesweit einmalig ist, hat das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst schon vor 16 Jahren zum ersten Mal ausgelobt. Ziel ist, die Bedeutung kultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise hervorzuheben.+++(Carla Ihle-Becker)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön