Archiv
Die Gastwirte Andreas und Martina Blum - Fotos: Moritz Pappert, ON Archiv, privat

PETERSBERG Weißwurstfrühstück am 1. Mai

Nach Hochwasser: "Grüner Baum" in Margretenhaun wieder offen - Dank an Helfer

28.04.18 - Nach der Hochwasserkatastrophe vor zwei Wochen heißt es nun Aufatmen im Traditionslokal "Zum grünen Baum" in Petersberg-Margretenhaun. Der Gaststättenbetrieb läuft weiter, wenn auch erst einmal eingeschränkt. Der Schaden beläuft sich laut Aussagen der Gastwirte Martina und Andreas Blum auf über 200.000 Euro. Doch ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre eine so schnelle Wiedereröffnung unmöglich gewesen.

So sah es am Tag nach der Katastrophe aus

Die Gaststätte "Zum grünen Baum"

Rückblick: Am Freitag, den 13. April, gegen 17 Uhr überraschte eine Hochwasserwelle die Gaststätte. Das Wasser stand bis zu 70 Zentimeter hoch im Hof und lief in den Vorratskeller. Lebensmittel, Geräte und die Stromversorgung wurden beschädigt. Am Tag darauf wurde der ganze Schaden sichtbar: Vorräte, Gefrier- und Kühlschränke, Waschmaschinen und Regale, dutzende Getränkekästen bis hin zur Heizung - alles war unbrauchbar. Auch die Lebensmittel aus der eigenen Produktion wurden zerstört. So etwas hatte Familie Blum in ihrer ganzen Karriere als Gastwirte noch nicht erlebt.

Alles war unbrauchbar

Rund 14 Tage später ist endlich Besserung in Sicht. Die Kühlräume wurden demontiert und werden erneuert. Der Vorrat lagert zwischenzeitlich in mobilen Kühlanhängern. Die Familie will nun die Gastwirtschaft für die Zukunft Hochwasser-fest machen, sodass eine solche Katastrophe nicht mehr passieren kann. "Wir sind den vielen Handwerkern, Freunden und freiwilligen Helfern unendlich dankbar. Ohne sie wäre diese Last nicht zu stemmen gewesen", so Martina und Andreas Blum. "Bis der Betrieb aber wieder normal weiterlaufen kann, dauert es noch einige Wochen, da es noch sehr viel zu tun gibt." 

Eine offizielle Wiedereröffnung wird es am 1. Mai von 10 bis 12 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück zum Selbstkostenpreis geben. Familie Blum hofft jedenfalls, dass in ein paar Monaten wieder alles seinen gewohnten Ablauf findet. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön