Archiv
Stolz präsentierten die Mädchen am Ende des Kurses ihre bunte Monoflosse. Richtig ausgepowert hatten sie sich während des Kurses, doch das tat ihrer Begeisterung keinen Abbruch. - Foto: Anja Kierblewski

ALSFELD Die perfekte Welle

Strahlende Gesichter im Erlenbad: 30 Wassernixen erkunden die Becken

29.04.18 - Sich einmal wie Arielle oder ihr Vater Triton fühlen... dieser Wunsch ging für viele Kinder diese Woche endlich in Erfüllung. Zusammen mit der Deutschen Schwimmakademie bot das Alsfelder Erlenbad am Samstagnachmittag Meerjungfrauen-Schwimmkurse an.

Im Nichtschwimmerbereich des Alsfelder Hallenbades ging es los. 30 Kinder zwischen sieben bis 15 Jahren – im Laufe des Nachmittags in zwei Gruppen aufgeteilt – standen schon ganz aufgeregt am Beckenrand des Nichtschwimmerbeckens, als Daniel Reißkamp, Leiter der Deutschen Schwimmakademie die Flossen und Kostüme an den Beckenrand schleppte. „Früher wollten alle Mädchen Prinzessinnen werden, heute eher eine Meerjungfrau“, stellt Reißkamp fest. Die Folge: Eine hohe Nachfrage und die gute Resonanz – so auch bei den Alsfeldern.

Seit bereits acht Jahren setzt der erfahrene Wassersportler die Monoflosse im Schwimmtraining in der Schwimmakademie ein. Mittlerweile, genauer seit Januar 2017, bietet er die Monoflosse mit Anzügen als Meerjungfrauen- beziehungsweise Meerjungmännerschwimmen an. „Ja, auch Jungs und Erwachsene haben wir regelmäßig als Teilnehmer in unseren Kursen“, ist er begeistert.

Bevor die Mädchen als dem Umkreis von Alsfeld, Kirchhain und Schwalmstadt kostümiert ins Wasser gleiten durften, gab es von den Trainern noch einige Anweisungen. Bei Trockenübungen an Land und zu Wasser konnten sich die Kinder schon mal auf das Gefühl mit der Flosse vorbereiten und ihre eigene, individuelle Schwimmtechnik finden. „Euer Körper muss sich wie eine einzige Welle anfühlen und bewegen“, erklärte Daniel Reißmann den hoch motivierten Kindern. Um das vorab zu üben, hielten sich die Mädchen zum Beispiel am Beckenrad fest und formten mit ihrem Körper im Wasser eine Welle – die Beine mussten natürlich immer zusammenbleiben.

Nachdem die Kinder die Übungen abgeschlossen hatten, hieß es: Flossen an! Die Monoflosse selbst war schwarz. Um sich aber wirklich wie eine Meerjungfrau zu fühlen, bekamen alle Kinder noch einen Anzug. Dieser wurde über die Flosse bis hoch zum Bauch gezogen. Den Anzug gab es in den buntesten und schillerndsten Farben – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Mit ein wenig Hilfe der beiden Trainer Daniel Reißkamp und Daniela Oppermann waren die Flossen samt dem Anzug schnell angezogen. Ab ging's ins Wasser! Dort durften die Kinder sich zunächst etwas ausprobieren, um ein Gefühl für das Schwimmen mit Flosse zu bekommen – unter den geschulten Augen der Trainer, die die Teilnehmerinnen beobachtet und gegebenenfalls in der Technik korrigierten.

Begeistert waren die Mädels bei der Sache, als die Kursleiter anfingen mit ihnen Spiele zu spielen oder Hindernisparcours aufzubauen. Die kleinen Meerjungfrauen durften tauchen und dabei durch rote Reifen schwimmen, die sich rund 1,30 Meter Tiefe befanden. Später spielten sie zusammen die „Reise nach Jerusalem“, bei der jede Meerjungfrau so schnell wie möglich einen Tauchring holen sollte. Dabei schied in jeder Runde die Nixe aus, die keinen Ring mehr ergattern konnte, sodass am Ende nur noch eine übrigblieb.

Zum Schluss der Kurse durften alle Meerjungfrauen noch einmal selbstständig durch das Becken schwimmen – wenn sie denn noch die Kraft dazu hatten. Aber selbst wenn der Kurs am anstrengend war, am Ende waren alle Meerjungfrauen glücklich.

Übrigens: Am Beckenrand standen während des gesamten Kurses begeistert zuschauende Mütter und Väter, die mit Film und Foto die Aktivitäten ihrer Kinder dokumentierten – voller Stolz und ebenfalls mit einem Lächeln im Gesicht.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön