Archiv
Noch ist der TSV Lehnerz II (hier mit Marcel Dücker) vorne. Die SG Johannesberg (mit Cino Schwab) befindet sich allerdings in Lauerstellung - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Was wäre, ...

...wenn beide Lehnerz-Mannschaften die Relegation erreichen?

01.05.18 - Die Fußball-Ligen gehen in ihre heiße Phasen, denn im Mai klären sich die Auf- und Abstiegsfragen der Vereine. Bei einigen Teams können diese Fragen allerdings erst im Juni beantwortet werden, sollte sich an der jetzigen Tabellenkonstellation in der Hessen- und Verbandsliga nichts mehr ändern. Denn nach aktuellem Stand wären sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des TSV Lehnerz in der Relegation.

Hier greift nun die Regel, dass die zweite Mannschaft eines Vereins nicht mit der Ersten in einer Liga antreten darf. So muss nach Auskunft von Verbandsliga-Klassenleiter Horst Riemenschneider der TSV Lehnerz II warten, was die Mannschaft von Marco Lohsse in der Relegation anstellt. "Die Spiele werden dann nach hinten geschoben", so Riemenschneider auf Nachfrage von ON|Sport zum Terminplan der Verbandsliga-Relegation.

Wenn der TSV Lehnerz im Juni Grund zu Jubeln hat, dürfte auch die zweite Mannschaft ...Archivfoto: Hendrik Urbin

Sollte tatsächlich der Regionalliga-Aufstieg gelingen, dann dürfen auch Sedat Gören und seine Jungs ihr Glück versuchen und in zwei Spielen um einen Platz in der Hessenliga antreten. Scheitert der TSV Lehnerz nach 2014/15 allerdings zum zweiten Mal in den Relegationsspielen, rückt der Dritte der Verbandsliga nach. Das wäre mit der SG Johannesberg aktuell ebenfalls ein osthessischer Vertreter. Maximal bis zum fünften Platz dürfen Teams in die Relegation nachrücken, sollten die besser platzierten Teams auf dieses Recht verzichten.

"Wir müssen noch gucken, wann gespielt wird. Bis dahin sind ja noch vier Wochen Zeit", sagte Riemenschneider zu Überlegungen über die Austragung der Relegationsspiele. Normalerweise würden diese zeitgleich stattfinden, in diesem Szenario müsste dann improvisiert werden. Natürlich kein positiver Aspekt für die Verbandsligisten, die mindestens bis Mitte Juni nicht wissen, ob sie an der Relegation teilnehmen oder überhaupt aufsteigen. Damit gestaltet sich auch die Verpflichtung potentieller Neuzugänge schwierig, wenn die Ligazugehörigkeit nicht final geklärt ist.

"Bis zum 15. Mai müssen sich alle in Betracht kommenden Vereine erklären", sagte Riemenschneider. So muss bis zu diesem Datum von der SGJ, dem SSV Sand und auch dem CSC Kassel als Tabellenfünfter ein schriftlicher Antrag eingereicht werden, bei entsprechendem Ausgang der Regionalliga-Relegation an den Aufstiegsspielen zur Hessenliga teilzunehmen. Immerhin, eine Auswirkung auf die sowieso schon im Terminstress steckende Gruppenliga hat das Lehnerz-Szenario nicht. Der Zweitplatzierte kann zum Rahmenterminplan den zweiten Aufsteiger in die Verbandsliga Nord ausspielen (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön