
Archiv

Trotz Kälte: Rund 100 mutige Schwimmer wagen Sprung ins Wasser
02.05.18 - Bei nur 8°C Außentemperatur wagten am Dienstagmorgen die ersten Mutigen bei der Saisoneröffnung des Freibads Rosenau den Sprung ins (nicht ganz so) kalte Wasser. Rund 100 Schwimmerinnen und Schwimmer kamen wie jedes Jahr zusammen, darunter eine Gruppe sportlicher Rentnerinnen. Obwohl die Sonne sich versteckte, herrschte beste Stimmung. Für viele war es ein freudiges Wiedersehen. „Wir kommen jeden Tag hierher, solange es keine Backsteine regnet“, sagt Anneliese Vollrath.
Seit beinahe 20 Jahren trifft sich die Gruppe, die aus Fulda und der Umgebung kommt, zum gemeinsamen Schwimmen. „Im Winter gehen wir Kaffeetrinken und verlegen unser Schwimmen ins Ziehers Nord. Auch unternehmen wir gemeinsame Urlaube“, so Vollrath. „Manche erklären uns für verrückt, dass wir auch bei diesem Wetter zum Schwimmen kommen“, sagt sie mit einem Lachen. „Aber wir sind abgehärtet, ich war in diesem Winter kein einziges Mal erkältet.“
Siegfried Kracht hält die Erinnerung als Fotograf der Gruppe fest. Seit fünf Jahren begleitet er sie und verewigt gemeinsame Momente in einem jährlichen Fotoalbum. „Ich fotografiere hobbymäßig und bin auch Teil der Gruppe“, sagt Kracht. „Da war es irgendwann klar, wir müssen das festhalten. Da kommen auch sehr viele lustige Bilder zusammen.“
Und ganz so kalt ist das Wasser zum Glück dann doch wieder nicht. „Die Becken wurden in den letzten Tagen auf 22°C vorgeheizt“, sagt Albert Juling von der Betriebsleitung. „Wir freuen uns immer wieder, dass so viele bei jeder Witterung zur Saisoneröffnung kommen.“
Auch die Gäste zeigen sich zufrieden. „Das Wasser ist angenehm, man kann es aushalten“, sagt eine Schwimmerin. „Das Rosenbad ist ein toller Treffpunkt, man freut sich, jeden Tag hierher zu kommen. Es ist wie ein kleiner Urlaub.“ Am kommenden Sonntag steht der Barockstadt-Triathlon an, Ende Mai die RhönEnergie-Challenge. So sind auch die ersten Triathleten am Dienstagmorgen am Start. „Anders als im Hallenbad können wir hier 50 Meter am Stück schwimmen“, sagt einer der Sportler. „Das ist ideal für das Training.“
Neben den Rentnern und Sportlern trauten sich auch einige Kinder und Jugendliche am Maifeiertag ins kühle Nass. Klar ist, Schwimmen hält fit und gesund – egal bei welchem Wetter. (Leyla Rommel) +++