Archiv
Saison-Aus für Fliedens Senkrechtstarter: Niko Zeller verletzte sich an der Schulter und muss eine Pause einlegen. - Fotos: Carina Jirsch

FUSSBALL Saison-Aus nach Schulterverletzung

Fliedens Niko Zeller: Volls Musterschüler ausgebremst

02.05.18 - Er war der Senkrechtstarter beim SV Flieden im Aufstiegsjahr und ist längst zur Stammkraft in der Hessenliga aufgestiegen. Der Weg von Niko Zeller, 20-jähriges Talent in der Abwehr, kannte nur eine Richtung: nach oben. Kürzlich erlitt Zeller aber einen Rückschlag, verletzte sich an der Schulter und fehlt den Buchonen in den letzten Spielen.

Zum Glück, mag man wohl im Königreich denken, ist der Klassenerhalt des Aufsteigers schon unter Dach und Fach. "Das ist natürlich ärgerlich", sagt Zeller im Gespräch mit ON|Sport, "aber lieber zu diesem Zeitpunkt, als mitten in der Saison." Bei einem Einsatz für die zweite Mannschaft verletzte sich der aus Jossa (Main-Kinzig-Kreis) stammende Zeller nach einem Foul an der Schulter. Befürchtungen, er könnte sich eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen haben, bestätigten sich nicht. Der 20-Jährige riss sich im Schultergelenk aber ein Band.

"Ich bin froh, dass ich nicht operiert werden muss", sagt der Auszubildende zum Industriemechaniker. Seit der Rückrunde der Verbandsliga-Saison, als Konkurrent Niko Hohmann in Spanien weilte, ist Niko Zeller nicht mehr aus der Innenverteidigung wegzudenken, stieg mit den Buchonen in die Hessenliga auf und schaffte dort als zuverlässige Stammkraft den Klassenerhalt. Zuletzt gönnte sein Trainer Meik Voll dem Dauerbrenner, der beinahe alle Spiele über die volle Distanz absolvierte, eine kleine Pause. Als Zeller wieder mit Einsätzen in der Startelf rechnete, bremste ihn die Verletzung aus.

Der 20-Jährige mauserte sich in der Verteidigung zum absoluten Stammspieler ...

Zwei Szenen aus dem Derby gegen den TSV Lehnerz vor wenigen Wochen: Zeller klärt erst ...Archivfotos: Yowe

... und gewinnt danach dieses Duell für sich.

Zeller (r.) im Gespräch mit ON|Sport-Redakteur Tobias Herrling

In der C-Jugend wechselte Zeller von seinem Heimatverein SG Jossa nach Flieden ...

Seit der Rückrunde 2016/2017 ist der Verteidiger Stammspieler unter Trainer Meik ...

Es ist ein erster kleiner Rückschlag in der noch jungen Karriere von Niko Zeller, der seinen Vertrag in Flieden gleich um drei Jahre verlängert hat. "Niko ist eines der größten Talente auf dieser Position und in gewisser Weise ein Sinnbild für den Weg, den wir gehen", sagt Trainer Voll über seinen Schützling, den er als "Musterschüler" bezeichnet - und ihm ungewollt einen neuen Spitznamen verpasste.

Denn im Königreich ist der OFC-Fan Niko Zeller mittlerweile als "Ingo" bekannt. "Das war eine meiner bekannten Wortfindungsschwierigkeiten", sagt Voll lachend. Mehrmals rief Voll bei einem Spiel "Ingo" aufs Feld, meinte aber eigentlich Niko Zeller - und schon war der Spitzname gefunden. "Ich habe mich damit arrangiert und bin unter dem Namen mittlerweile auch bekannt", schmunzelt Zeller.

Dass die Buchonen, entgegen vieler Erwartungen, den Klassenerhalt gepackt haben, ist für Niko Zeller der nächste große Erfolg nach der Meisterschaft in der Verbandsliga. "Wir können stolz auf unsere Leistung sein. Es ist etwas Geiles, diese Liga zu halten", sagt der 20-Jährige, für den das Highlight der Saison der Auftakt gegen Borussia Fulda war. "Vor 3.000 Zuschauern zu spielen, war schon der Wahnsinn und dann haben wir ja auch noch gewonnen", blickt Zeller auf den 2:0-Derbysieg im Juli zurück.

Mit den Buchonen stieg Zeller in die Hessenliga auf und feierte eine Liga höher den ...

Ein Bild aus dem ersten Hessenliga-Spiel von Niklas Zeller: Gegen Marcel Mosch (l.) ...

Sein Trainer Meik Voll bezeichnet Zeller als eines der größten Talente auf seiner ...

Zehn Monate später steht für Zeller und dem SV Flieden der Klassenerhalt und mindestens ein weiteres Jahr in Hessens höchster Liga fest. In der neuen Saison will Niko Zeller dann wieder angreifen und erneut einen festen Platz in der Abwehr der Buchonen haben. Meik Voll wird sich mit Sicherheit über die Rückkehr freuen. Die Rückkehr seines Musterschülers "Ingo". (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön