Archiv
90 Minuten kommen für Kerzells Mikael Avanesian wohl noch zu früh - Archivfotos: Yowe

FUSSBALL Gruppenliga im Doppeleinsatz

Die ersten Vorentscheidungen kündigen sich an

04.05.18 - Nachdem das Privileg des Doppelspieltags in den vergangenen Wochen nur ausgewählten Mannschaften vorbehalten war, darf nun die beinahe komplette Gruppenliga zwei Mal in zwei Tagen ran. Dabei kämpft die SG Eiterfeld/Leimbach um den letzten Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt. Mit dem Rücken zur Wand steht auch der SV Müs, der nach zuletzt durchwachsenden Ergebnissen unbedingt dreifach punkten muss. Schwierige Aufgaben stehen der SG Schlüchtern und der SG Kerzell bevor, die gegen die Spitzenteams der Liga gefordert sind. 

SG Eiterfeld/Leimbach

Die SG Eiterfeld/Leimbach klammert sich am letzten Stück Strohhalm. "Wir haben letztes Wochenende einiges liegen lassen. Jetzt müssen wir ziehen, was es zu ziehen gibt", sagte Trainer Klaus Wächter und spricht damit auf die Ergebnisse gegen den TSV Bachrain (1:2) und TSV Rothemann (0:4) an, in denen sich sein Team nicht wirklich von der besten Seite präsentierte. Auch deshalb ist die Mannschaft gegen die SG Bronnzell (Freitag, 18:30 Uhr) und Konkurrent SV Müs (Sonntag, 15 Uhr) zum Siegen verdammt. "Es wird schwierig, die anderen punkten noch untereinander. Aber wir geben noch nicht auf", zeigt sich Wächter weiter kämpferisch. Für Eiterfeld ist an diesem Wochenende etwas drin, denn sowohl die SG Bronnzell als auch der SV Müs reiten derzeit nicht wirklich auf der Erfolgswelle, wobei Bronnzell am vergangenen Sonntag gegen die Germanen immerhin den ersten Sieg im Jahr 2018 feiern konnten. 

"Personell gibt es keine Ausreden", stellt Wächter klar und freut sich über die Rückkehr seines zuverlässigsten Torschützen Nils Fischer. Lediglich Alexander Busold wird dem Vorletzten am Freitag nicht zur Verfügung stehen. Ein breiter Kader sei auch wichtig, um angesichts des stressigen Terminkalenders auch ordentlich wechseln zu können.

SG Kerzell

Michael Jäger legt die Konzentration erst auf Freitag

Trotz der Niederlage gegen den FC Eichenzell (1:4) konnte die SG Kerzell mit dem vergangenen Wochenende halbwegs zufrieden sein, denn gegen den starken Aufsteiger Spvgg. Hosenfeld (3:2) holten die Mannen von Trainer Michael Jäger drei Punkte. Nun steht der Helvetia der nächste Marathon mit starken Gegnern ins Haus. Der FSV Thalau (Freitag, 18:30 Uhr) will den Anschluss zu Platz zwei halten, der TSV Künzell (Sonntag, 15 Uhr) den Vorsprung auf den Dritten weiter ausbauen. "Wir konzentrieren uns ganz auf Freitag, da hatten wir auch immer unsere besten Spiele", sagte Jäger, der sowohl Bronnzell als auch Hosenfeld an einem Freitagabend besiegte. "Thalau ist sehr heimstark. Die haben sich nach der Winterpause etwa schwer getan, werden für Platz zwei aber unbedingt gewinnen wollen", so Jäger. Ähnlich sieht es auch für den TSV Künzell am Sonntag aus, die dazu den Vorteil haben, lediglich ein Spiel am Wochenende absolvieren zu müssen. 

"Wenn alles stimmt, können wir beide Spiele gewinnen", ist sich Jäger sicher, hofft aber auf weniger Müdigkeitserscheinungen am Sonntag. Dagegen sprechen "ein paar Angeschlagene" (Jäger), die nicht das komplette Wochenende durchspielen können. Dazu zählt auch Mikael Avanesian, der nach seiner Muskelverletzungen noch nicht bereit für die vollen 90 Minuten ist. "Nach zwei Kurzeinsätzen müssen wir bei ihm abwarten", sagte Jäger, der sich aber vorstellen könnte, ihn von Beginn an zu bringen. Tom Schnopp wird hingegen fehlen, Stephan Depta steht Michael Jäger lediglich am Freitag nicht zur Verfügung. 

SV Germania Müs

"Wir brauchen gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, wir brauchen jetzt Punkte", ist sich Spielertrainer Marc Friedel der angespannten Lage bewusst. Der SV Müs ist im neuen Fußballjahr noch immer sieglos und steckt dementsprechend mittendrin im Abstiegskampf. "Die Mannschaft spielt gut, sie belohnt sich aber nicht", so Friedel. Das soll nun besser werden, wenn zuerst die SG Ehrenberg (Freitag, 18:30 Uhr) und dann die SG Eiterfeld/Leimbach (Sonntag, 15 Uhr) in Müs gastieren. "Ehrenberg hat eine top Mannschaft, die die letzten Spiele auch gewonnen hat", so Friedel, der hofft, dass die SG aufgrund ihrer Tabellenlage vielleicht nicht bei hundert Prozent sind. "Aber so wie ich sie einschätze, werden sie auch bei uns gewinnen wollen".

Sebastian Eichenauer (rechts) wird dem SV Müs erneut fehlen

Auch gegen die kurz vor dem Abstieg stehenden Eiterfelder erwartet Friedel eine schwere Begegnung: "Die haben nach der Pause gezeigt, was in ihnen steckt". Dennoch zählt für die Germania nur ein Sieg im Spiel gegen den Konkurrenten, auch um den Anschluss an die SG Schlüchtern/Elm zu halten, die bereits auf sechs Punkte davongezogen sind. Fehlen werden dem SV dabei Sebastian Eichenauer und Marcel Büttner. "Wir wollen vier bis sechs Punkte holen" gibt Friedel die Marschrichtung aus. Damit wäre Müs wieder dick im Geschäft und könnte in den letzten fünf Saisonspielen gegen drei Konkurrenten um den Klassenerhalt mit breiter Brust antreten.

TSV Künzell

Zusammen mit der SG Aulatal ist der TSV Künzell in der aussichtsreichen Position, nur ein Spiel am Wochenende bestreiten zu müssen, was dem Tabellenzweiten auch sehr gelegen kommt: "Wir haben einige angeschlagene Spieler. Die Spielersitzung steht noch aus, deshalb weiß ich nicht, wie der Kader aussieht", so der sportliche Leiter Thorsten Parzeller, der außerdem erwähnt, dass die zweite Mannschaft des TSV ein ebenso wichtiges Spiel am Freitag austrägt. So müssen die Kader noch ein wenig ausgewürfelt werden. Nichtsdestotrotz will Künzell die Gruppenliga-Begegnung gegen die SG Kerzell (Sonntag, 15 Uhr) für sich entscheiden. "Wir wollen den Druck auf Thalau und Hosenfeld erhöhen", sagte Parzeller. 

Der TSV Künzell stellt sich dieses Wochenende nur einmal zum Kreis auf ...

"Wir haben noch was gut zu machen", spricht Parzeller das Hinspielergebnis an, in der der TSV der SG Kerzell mit 1:3 unterlegen war. "Die Spieler wollen die Scharte auswetzen", so der sportliche Leiter. Dass dem Tabellenzweiten ein ähnliches Ergebnis widerfährt, hält Parzeller derweil für unwahrscheinlich: "Wir haben uns gesteigert, zur Hinrunde ist die Mannschaft nicht wiederzuerkennen". Auch die Ergebnisse sprechen dafür, denn bis auf die Niederlage gegen den FC Eichenzell im März (1:2) hat der TSV alle Spiele gewonnen, größtenteils zu Null. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön