Archiv
- Fotos: Richard Veltum

MOTZLAR/Th. Viele Ehrungen und eun Festumzug

135-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Rhöngemeinde Motzlar

05.05.18 - Bei hellstem Sonnenschein begingen am vergangenen Wochenende die Motzlarer Floriansjünger ihr 135-jähriges Feuerwehrjubiläum gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Thüringen und Hessen. Viele Einwohner waren zu diesem Anlass in der Rhöngemeinde auf den Beinen und keiner  wollte sich dieses historische  Ereignis entgehen lassen.

Der 1.Beigeordnete der Einheitsgemeinde Schleid Martin Schuchert begrüßte zum Motzlaer Feuerwehrjubiläum auf der Festwiese die Ehrengäste darunter  den CDU-Landtagsabgeordneten Manfred Grob, der Stellvertreter des Landrates Wartburgkreis Udo Schilling, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Andreas Kaufmann und sein Stellvertreter Robert Rehberg sowie Kurt May vom Kreisfeuerwehrverband und weitere Gäste. Einen besonderen Gruß überbrachte Schuchert an die zahlreichen Floriansjünger die extra aus dem benachbarten Hessen nach Thüringen - Motzlar zum Feuerwehrjubiläum angereist waren und damit ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten. Zwischenzeitlich bestehen natürlich langjährige kameradschaftliche und freundschaftliche Beziehungen zwischen den Feuerwehrmännern und Frauen aus dem Fuldaer Nachbarkreis.

Zum Jubiläumsauftakt gab es einen feierlichen Festgottesdienst in der  katholischen Kirche St. Valentin und St. Barbara den der Priester Stütz gemeinsam mit den Messdienern zelebrierte. Hier wurden die Floriansjünger für ihren täglichen ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz von Leben und Gesundheit sowie Sachwerten gewürdigt. Die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes besorgten die Musiker der Motzlaer Blaskapelle unter dem Dirigat von Daniel Rausch.

Am Nachmittag zogen die Motzlaer Feuerwehrmänner unter dem Wehrführer Dominik Schel und Vereinsvorsitzenden Marcel Winter gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten der Einheitsgemeinde Schleid,  Martin Schuchert mit den Ehrengästen an der Spitze und 27 Gastwehren feierlich durch die Rhöngemeinde. Für die musikalische Begleitung während dem Umzug sorgten in bewährter Weise die Motzlaer Blasmusikanten unter Daniel Rausch und die Kettener Blasmusikanten unter Tobias Becker.

Nach dem Festumzug trafen sich alle Besucher und Gäste auf der Festwiese, hier gab es nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Beigeordneten der Einheitsgemeinde, Grußworte der Ehrengäste (s. Aufnahme Manfred Grob, CDU MdL) sowie Ehrungen und Auszeichnungen. Zum Abschluss gab es ein Erinnerungsfoto der Ausgezeichneten und Geehrten mit den Ehrengästen. Die Teilnehmer von Feuerwehren in Thüringen und Hessen kamen aus Dipperz, Neuswarts, Günthers, Tann, Lahrbach, Schleid, Tahl, Lindenheim, Kranlucken, Motzlar,Ketten, Geismar, Spahl, Zella, Neuschwambach, Hundsbach, Brand, Hilders, Bremen, Wenigentaft, Bermbach, Mosa, Oberzella, Habel u.a.  ( Richard Veltum)  +++
 

A U S Z E I C H N U N G E N:

Ehrenmedaille des THFV Gold: Enrico Schel,
Ehrenmedaille des THFV Silber:  Martin Kling, Dominik Schel, Jens Dräber,
Ehrenmedaille des THFV Bronze: Andreas Uth, Johannes Wehner, Andreas Sauermilch, Florian Trabert, Marcel Winter,
Ehrennadel des THFV: Loni Rehberg,
Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes: Florian Glotzbach, Tobias Rehberg, Michael Wingenfeld, Christian Rehberg, David Hahn,
Ehrenmedaille des Wartburgkreises: Manfred Krieger
Großes Brandschutzabzeichen 60 Jahre Treue Dienste: Ludwig Wehner, Werner Erb,
Großes Brandschutzabzeichen 50 Jahre Treue Dienste: Josef Rehberg,  Karl Fischer, Karl Niebel, Gerhard Gimpel, Reinhold Völker,  Thomas Mannel, Norbert Winter, Bernhard Wehner, Engelbert Kling, Franz Winter,
Großes Brandschutzabzeichen 40 Jahre: Leonhard Henkel,
Großes Brandschutzabzeichen 10 Jahre Christian Rehberg  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön