Archiv
Von links: Markus Reichel, Sachgebietsleiter Gebäudemanagement, Mathias Dickhut, Schulleiter der Winfriedschule Fulda, Europaministerin Lucia Puttrich, Landrat Bernd Woide sowie MdB Michal Brand - (Foto: Hessische Staatskanzlei)

FULDA KIP macht Schule

Europaministerin Lucia Puttrich überbringt 17 Mio Euro für Schulinvestitionen

04.05.18 - Der Landkreis Fulda kann rund 17 Millionen Euro in Neubau, Sanierung oder Ausstattung seiner Schulen investieren. Das ist durch das Kommunal-investitionsprogramm KIP macht Schule! möglich. Die hessische Europaministerin Lucia Puttrich hat am Donnerstag dem Landkreis Fulda das sogenannte Schülerkonto übergeben, auf dem die Summe verbucht ist.

„Ich hoffe, dass das Geld dort nicht lange bleibt, sondern bald verwendet wird, damit es den Schülerinnen und Schülern zugutekommt“, sagte Puttrich in Fulda im Gespräch mit Landrat Bernd Woide. „KIP macht Schule! zugunsten der Schulträger in Hessen ist vom Landtag verabschiedet worden und wird jetzt praktisch umgesetzt. Jeder Schulträger kann eigenständig über sein Schülerkonto verfügen, um Lernen, Lehren und Leben an unseren Schulen weiter zu verbessern.“

Das Kommunalinvestitionsprogramm KIP macht Schule! vereint Zahlungen des Landes, des Bundes und einen Eigenanteil der Kommunen. Insgesamt steht ein Investitionsvolumen von mehr als einer halben Milliarde Euro zur Verfügung. „KIP macht Schule! ist der beste Beleg dafür, dass wir als hessische Landesregierung unsere Schulen auf breiter Front unterstützen. Neben einer sehr guten Versorgung mit Lehrkräften und deren bestmöglicher Ausbildung greifen wir nun auch den Schulträgern unter die Arme und unterstützen sie dabei, für unsere Schüler und Lehrkräfte moderne Schulgebäude zu bauen, sie zu sanieren oder in die Ausstattung zu investieren“, betonte Lucia Puttrich.

Die Landesregierung hoffe, dass Landräte und Oberbürgermeister an möglichst vielen Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich investierten, damit das Geld vielen Schülern, Lehrkräften und Eltern zugutekomme. „Dann kommen hoffentlich bald nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Handwerker, Bauarbeiter und Bagger an Hessens Schulen“, sagte Lucia Puttrich abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön