Archiv

FULDA 9. Barockstadt Triathlon

Bei Kaiserwetter und besten Bedingungen: Fulda fest in Sportlerhand

07.05.18 - Raus aus dem Becken, rauf aufs Rad und dann noch einmal die Laufschuhe schnüren: so läuft jeder klassische Triathlon ab. Auch in Fulda war es am Sonntag wieder soweit, der 9. Barockstadt Triathlon stand vor der Tür und lockte über 700 Sportler und Sportlerinnen aus Nah und Fern in die Domstadt.

Vor dem Stadtschloss und dem Bonifatiusplatz war einmal mehr der „Hotspot“ der neunten Auflage des Triathlons. Auf der Pauluspromenade kamen die Sportler nach einer Tortur aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ins Ziel und wurden dort jubelnd in Empfang genommen. Zahlreiche Zuschauer am Streckenrand und perfektes Wetter bildeten erneut den passenden Rahmen.

Abkühlung tut gut: Dieser Sportler ist einer von über 700, die am Sonntag in der Barockstadt ...Fotos: Yowe

Der Startschuss für den 9. Barockstadt-Triathlon fiel früh um 9:30 Uhr. ...

„Die Strecke ist sehr reizvoll und mit dem Ambiente im Schlossgarten und durch die Innenstadt sehr schön“, meinte nach dem Triathlon etwa Alfred Hof aus Stadtallendorf. Hof war zum vierten Mal am Start und war einmal mehr angetan. „Es ist im Moment so geplant, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen“, kündigte Hof an.

Denn in der Szene genießt der Barockstadt-Triathlon einen guten Ruf, um in die neue Wettkampf-Saison zu starten. „Er ist immer zu einem frühen Zeitpunkt und für den Auftakt super geeignet“, schloss sich Tim Beier aus Kirchheim Vorredner Hof an. Sie waren nur zwei der über 700 Sportler und Sportlerinnen, die am Sonntag den Weg in die Barockstadt fanden.

Los ging es früh um 9:30 Uhr im Freibad Rosenau, wo die verschiedenen Schwimm-Disziplinen auf dem Plan standen. Je nach gemeldeten Lauf mussten im Rosenbad 200 Meter (Super-Sprint), 500 Meter (Sprint) oder 1.000 Meter (Olympische Distanz) absolviert werden, ehe es auf die zwischen 13 und 40 Kilometer lange Radstrecke ging.

Diese führte über die Frankfurter Straße, den Westring und über Haimbach in die Innenstadt, wo sich unterhalb des Paulustors die zweite Wechselzone befand. Dort stellten die Triathleten ihre Räder ab, schnürten ihre Laufschuhe und machten sich auf die Laufstrecke zu bewältigen. Dort mussten zwischen 2,5 und zehn Kilometern bewältigt werden.

„Man muss diese Strecke genießen, weil es sonst keinen Spaß macht“, sagte Michael Ruppel, den O|N bei seinem Triathlon begleitet hat (sehen Sie das separate Video), und spielte auf das malerische Ambiente der Strecke im Schlossgarten, der Friedrichstraße und im Zielbereich an. Dass in diesem Jahr mehr Athleten dabei waren, hatte für Rennleiterin Tamara Jacobi vom Veranstalter Wasserfreunde Fulda vor allem einen Grund.

„Die hessische Meisterschaft der Polizei, die drei Ligen und die offenen Klassen sind dazugekommen“, erklärte Jacobi die gestiegene Teilnehmerzahl. Die Rennleiterin hatte aber weitere Vorzüge „ihres“ Rennens ausgemacht. „Ich denke, dass wir uns einen ganz guten Ruf erarbeitet haben und die Leute gerne zu uns kommen. Wir haben tolle Strecken und der Zielbereich erinnert an einen City-Triathlon“, so Jacobi weiter.

Die Rennleiterin freute sich zudem über das optimale Wetter, das den Triathlon abrundete. Im nächsten Jahr steht dann das zehnjährige Jubiläum auf dem Programm – und wieder werden vermutlich mehrere hundert Athleten die Barockstadt übernehmen. Über die Olympische Distanz siegte bei den Männern Henry Beck vom VCT Tri- und Radteam in einer Zeit von 1:47:10 Stunde. Bei den Frauen wiederholte Vorjahressiegerin Anna Riethmüller (Eschweger TSV) ihren Triumph und überquerte als erste Frau nach 2:03:12 Stunden die Ziellinie. Alle Ergebnisse gibt es im Laufe des Tages unter www.fulda-tria.r.mikatiming.de/2018/ (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön