Archiv
Die 45 Teilnehmer der Fortbildung am vergangenen Montag. Ganz rechts: Lehrreferent Volker Schuster. - Foto: Rainer Raacke

FUSSBALL 45 Lizenztrainer in Dirlos

Rekordteilnahme bei Fortbildung von Fuldas Fußball-Trainern

10.05.18 - So viele Teilnehmer gab es noch nie: Am vergangenen Montag fand die erste Lizenzfortbildung im Jubiläumsjahr der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV-Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema Offensive-Herausspielen und Verwerten von Torchancen.

Bei hervorragenden äußerlichen Bedingungen sorgten die 45 Lizenztrainer für eine absolute Rekordteilnahme. In dem ausführlichen praktischen Teil gab es für die aktiven Teilnehmer die Möglichkeit in verschieden Übungs- und Spielformen das Herausspielen und Verwerten von Torchancen zu üben. Hier wurden die Trainer nicht nur sportlich, sondern auch geistig gefordert und man merkte sehr schnell, wie komplex die Arbeit einer solchen Gruppen- und Mannschaftstaktischen-Übungseinheit ist.

Solche Trainingseinheiten benötigen im Trainingsalltag oft mehrere Monate, wenn nicht sogar eine ganze Saison, bis man hier zu verwertbaren Ergebnissen im Amateurbereich kommen kann. Auch diesmal durfte das obligatorische Abschlussspiel nicht fehlen, in dem das zuvor Geübte versucht wurde umzusetzen, was bei diesem Thema natürlich zu zahlreichen Torchancen führte. Den Abschluss bildete ein Theorieteil der im Sportlerheim stattfand. Die nächste Fortbildung ist auf den 13. August in Lütter terminiert.

Zuvor feiert die SG Fussballtrainer Fulda am 8. Juni im Sportlerheim des SV Maberzell 40 Jahre TG Fulda/SG Fussballtrainer Fulda mit einem Festkommers. Als Gäste und Redner haben unter anderem Ralf Viktora Schatzmeister des Hessischen Fußballverbandes, Herr Prof. Heinz Zielinski Vizepräsident des Landes Sportbundes Hessen und Herr Dag Wehner Bürgermeister der Stadt Fulda sowie auch zahlreiche Gründungsmitglieder aus dem Jahre 1978 zugesagt. 

Die Trainergemeinschaft Fulda wurde 1978 in Edelzell gegründet und ist eine Gemeinschaft von Fußballtrainern aus der Region, die gemeinsam an der Verbesserung der Qualität des Fußballs und der Ausbildung von Fußballerinnen und Fußballern in der Region aktiv interessiert sind. Im Jahre 2015 wurde die Gemeinschaft auf Vereinsfüße gestellt und trägt seit dem den Namen SG Fussballtrainer Fulda e.V. und hat derzeit 86 Mitglieder, die alle eine DFB Trainerlizenz besitzen. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön