Archiv
Zwischenstopp am Bad Hersfelder Busbahnhof: Den neu bedruckten K+S-Linienbus bestaunt haben jüngst die K+S-Ausbildungsleiterin Kerstin Staudtmeister, Landrat Dr. Michael Koch, der Erste Kreisbeigeordnete des Wartburgkreises Udo Schilling, K+S-Werksleiter Kurt Lindhof und Julian Pätzold vom Unternehmen SD Verkehrsmedien Thüringen, die mit dem Druck beauftragt waren - Fotos: privat

BAD HERSFELD Gute Perspektiven in der Heimat

Linienbus der besonderen Art im Dienst: „Steig ein in die Ausbildung bei K+S“

10.05.18 - Noch nie zuvor fiel der Einstieg in das Unternehmen K+S so leicht wie jetzt. Grund dafür ist ein Linienbus, der Betrachtern sofort ins Auge fällt. Ganz im Zeichen einer Ausbildung bei K+S pendelt das öffentliche Verkehrsmittel seit einigen Wochen auf der Bäderlinie zwischen Bad Salzungen und Bad Hersfeld. Mit einer kreativen Gestaltung und dem groß abgedruckten Radlader auf den Seitenflächen macht der Bus auf die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Kaliwerk Werra aufmerksam. Die Ausbildungsleiterin im Werk Werra, Kerstin Staudtmeister sagt: „Wir freuen uns, dass wir die Welt unter Tage so noch ein Stück mehr bekannt machen können.“

Als wichtiger Bestandteil des Unternehmens findet sich auch der K+S-Nachwuchs auf dem Linienbus wieder. Die Azubis Pia Jacob, Lukas Krummer und Lars Rosenthal haben sich bereiterklärt, lebensgroß auf dem Bus abgebildet zu werden. „Sie laden Ausbildungsinteressierte ein, ihre ‚Kumpel‘ zu werden und damit eine vielversprechende Karriere in der Region zu starten“, erklärt Werksleiter Kurt Lindhof. Rund 55 Prozent der K+S-Azubis kommen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg, 40 Prozent aus dem Wartburgkreis.

An der Umsetzung der Idee waren auch die beiden Landräte Dr. Michael Koch (Hersfeld-Rotenburg) und sein Kollege Reinhard Krebs aus dem Wartburgkreis beteiligt. Koch sagt: „Wir alle wissen um die Wichtigkeit von K+S. Die Bäderlinie verbindet unsere benachbarten Landkreise. Davon profitieren auch die Mitarbeiter der Kali-Industrie, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Zwischenstopp am Bad Hersfelder Busbahnhof: Den neu bedruckten K+S-Linienbus bestaunt ...

Die Initiative von K+S ist deshalb so gelungen, weil dadurch für junge Menschen gute Perspektiven in der Heimat entstehen.“ Das unterstrich Udo Schilling als Erster Kreisbeigeordneter des Wartburgkreises. Er sprach von einem Stück umgesetzter Regionalentwicklung: „K+S verbindet unsere Regionen ebenso wie die Bäderlinie. In Zukunft wollen wir weiter vertieft zusammenarbeiten.“ (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön