Archiv

FULDA In der Esperantohalle

Schulprojekt mit Gänsehaut-Faktor: 3.500 Kinderkehlen bei "Klasse! Wir singen!"

16.05.18 - Domkantor Gerd-Peter Münden aus Braunschweig bringt Kinder in Wallung: Beim Liederfest "Klasse! Wir singen!" hüpft, singt und gestikuliert der Pädagoge, um dem Nachwuchs die Freude am Singen nahezubringen. Am Dienstag kamen 3.500 Kinder aus der Region in die Esperantohalle Fulda, um lautstark deutsches Liedgut anzustimmen.

Bei "Klasse! Wir singen!" in der Esperantohalle Fotos: Marius Auth

Wochenlanges Proben im Schulunterricht ist der Massenübung vorausgegangen, stolze Lehrer und Eltern sehen die vermeintlich lustlose Generation Z in langen Reihen Klassiker wie "Kein schöner Land" oder "Alle Vögel sind schon da" anstimmen. Eine inhaltliche Stoßrichtung gibt es nicht, die Freude am Singen steht eindeutig im Vordergrund: "Mein Ziel ist, Kinder erleben zu lassen, welche Kraft der Musik innewohnt. Gemeinsames Singen hat eine verbindende Wirkung und lässt Gemeinschaft neu erleben. Wir wollen gerade auch bildungsferne Familien und Kinder mit Migrationshintergrund mitnehmen und unkompliziert Teilhabe schaffen. Natürlich macht das Singen mit tausenden Kindern auch einfach tierisch Spaß", erklärt Münden.

3.500 Schüler waren am Dienstag in die Esperantohalle zum Singen gekommen ...

Deutsches Liedgut stand auf dem Programm

Choreographie inklusive

Domkantor Gerd-Peter Münden gab den Moderator


Das Liedgut als Vehikel für die Bildungsarbeit bekommt durch die tausendfache Verstärkung Überzeugungskraft, Münden mit Headset hüpft wie ein Animateur auf und ab, um den Volksliedern Groove zu geben, manchmal hilft die Übersetzung: "Was jetzt kommt, würdet ihr vielleicht als 'Ey, chill doch mal, Alter!' betiteln - früher hieß das 'Probier's mal mit Gemütlichkeit'." Und wieder stimmen Tausende Kinder ein, das Projekt wird inzwischen von etlichen namhaften Sponsoren unterstützt. Ehemalige Bundespräsidenten schmücken sich gerne mit dem enthusiastischen Nachwuchs, im November 2017 wurde das Liederfest gar mit dem Kulturpreis Deutscher Sprache ausgezeichnet. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön